Montag, 19. April 2010

Küss Den Frosch

Die etwas andere Lovestory
Walt Disney hat schon unsere Eltern mit Zeichentrickfilmen über wunderschöne Prinzessinnen und starke Prinzen in seinen Bann gezogen. Trotzdem hatte jeder Film eine andere Geschichte zu erzählen und so ist es auch bei diesem hier. Ich finde es ja richtig toll, dass Tiana, der Hauptcharakter dieses Films den es seit Donnerstag dem 15. April zu kaufen gibt, eine dunkelhäutige Schönheit ist. Das wurde nämlich schon lange Zeit! Aber nicht nur das unterscheidet sich von den typischen Prinzessinnen-Image, womit Arielle, Cinderella und Co. uns erfreut haben. Denn hier träumt ein Mädchen von der Unabhängigkeit und nicht nur von der perfekten Liebe.

Die Hauptstadt des Jazz und Voodoo
New Orleans – Tiana hat schon als kleines Mädchen davon geträumt ein Restaurant mit ihrem Vater zu eröffnen, in denen sie die leckersten Speisen anboten. Ihre Familie lebte in einer kleinen Hütte und sie hatten kaum Geld, doch auch als Tiana erwachsen wurde und ihr Vater nicht mehr am Leben war, arbeitete die junge Frau hart um ihren Wunschtraum zu erfüllen. Die Mühen schienen sich auszuzahlen bis zu dem Tag, an dem sie dem Prinzen Naveen begegnete. Tiana war so enttäuscht, dass sie eine Absage für das Gebäude bekam das eigentlich ihr Restaurant werden sollte, dass sie gar nicht bemerkte wie ein Frosch sie beobachtete.
Naveen hatte sich mit dem hinterhältigen Voodoo-Zauberer Dr. Facilier eingelassen, der ihn in einen Frosch verwandelte und nun saß das kleine, grüne Tier auf dem Balkon einer Prinzessin. Als das Mädchen ihn bemerkte und er zu sprechen begann, ist sie total ausgeflippt. Obwohl der Frosch von einem Buch plattgedrückt wurde, das sie auf ihn fallen gelassen hat, konnte er sie davon überzeugen, dass er ein Prinz war. Nun hielt er nach einer Frau Ausschau, die ihn mit einem Kuss zurückverwandeln könnte.
Tiana sträubte sich entsetzlich dagegen den schleimigen Frosch zu küssen, jedoch erinnerte sie sich an die Geschichte, die ihr ihre Mutter immer vorgelesen hatte als sie noch klein war. Also nahm sie Naveen in die Hände, spitzte die Lippen und küsste ihn angewidert. Doch anstatt der Prinz sich zurückverwandelte, wurde sie selbst zu einem Frosch. Das Schlamassel konnte kaum schlimmer werden als plötzlich aber die Schatten des bösen Voodoo-Zauberers hinter den beiden Fröschen her waren. So schnell wie möglich flohen sie in die Sümpfe von Bayous und trafen auf den liebenswürdigen Krokodil Louis und dem romantischen Glühwürmchen Ray. Zusammen machten sie sich auf den Weg zu Mama Odie. Auch sie war eine Voodoo-Zauberin aber immerhin eine gewitzte, alte Frau die Tiana und Naveen bei ihrem Problem helfen konnte. Der Prinz müsste einfach nur eine richtige Prinzessin bis Mitternacht küssen um den Fluch, der auf beiden Fröschen lastete, zu beenden. Doch so einfach war das nicht, denn die dunklen Schatten waren den beiden immer noch dicht auf den Fersen.

Naveen wurde vom bösen Voodoo-Zauberer geschnappt und die Uhr tickte unaufhörlich Mitternacht entgegen. Nun lag es an Tiana ihr Schicksal zu verändern doch auch ihr begegnete Dr. Facilier. Er zeigte ihr das Restaurant, welches sie schon immer haben wollte. Gäste aus allen Schichten konnten hier essen aber die junge Frau ließ sich nicht beirren und ging den Pakt nicht mit dem Voodoo-Zauberer ein. Doch auch als Naveen befreit und geküsst wurde, verwandelten sich die beiden nicht zurück in Menschen. Sie hatten sich ineinander verliebt und würden auch als Frösche ein glückliches Leben führen, oder?

Fazit
Schon wieder begegnet man in einem Walt Disney Film dem Tod, aber auch die schönen Momente bleiben. Der Film überzeugt mit viel Witz, tollen Charakteren und einer fantastischen Geschichte, die nicht nur Kindern gefallen wird. Obwohl die Geschichte in einem altmodischen New Orleans spielt, ist Tiana eine selbstbewusste und intelligente junge Frau, das vielen kleinen Mädchen bestimmt ein Vorbild sein wird. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin auch sehr von den Zeichnungen begeistert.

Irie Rasta Sistren dankt Walt Disney Studios Home Entertainment herzlichst für die Bereitstellung dieser DVD.

© Disney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen