Donnerstag, 9. August 2012

Kela - Personenwaage Graphito

Modernes Design
Die Zeit der digitalen Waagen ist schon lange über uns eingebrochen, doch darum geht es uns heute kaum noch. Manche dieser Geräte haben die Funktion den Fettanteil des Körpers auszurechnen, wenn man Gewicht, Größe, Alter und Geschlecht angibt. Andere sind da wiederum schlicht gehalten und zeigen nur das Übliche an. Ich habe schon mit beiden Waagen Erfahrung und während die eine ihre Vorteile mit sich bringt, können sich diese auch schnell als Nachteil entpuppen.

Da meine letzte digitale Waage von einer Minute auf die andere den Geist aufgegeben hat und ich bis heute keine Ahnung habe, woran das lag, war ich lange auf der Suche nach einer neuen, die mir besonders vom Aussehen zusagt. Ich habe es gerne schlicht und modern und diese Kriterien erfüllte die Personenwaage von Kela. Es gibt sie in verschiedenen Farben – neben schwarz und weiß sind auch die Farben rot und grün vertreten. Ich entschied mich für das klassische schwarz und was schon auf der Homepage gut aussah, war in natura noch schöner. Die Waage beeindruckt auch mit der Glasplatte und ihrem wirklich sehr flachen Design. Und doch gibt es etwas zu bemängeln, denn will man die Waage in Betrieb nehmen, muss man sie jedes Mal hochheben und dann wieder auf den Boden stellen. Anders schaltet sie sich nicht automatisch ein. Ich habe aus Bequemlichkeit meine alte Waage immer mit dem Fuß hin und her geschoben, was hier keinen Sinn mehr macht. Einen separaten Einschaltknopf habe ich auch nicht gefunden. Hat man sich auf die Personenwaage gestellt, ermittelt dieser aber schnell das Gewicht und zeigt es auch an.

Fazit
Ich habe immer noch nicht herausgefunden, wieso die Waage sich erst einschaltet, wenn man sie hochhebt und dann wieder auf den Boden stellt. Es kann etwas lästig sein und deshalb wäre hier ein manueller Einschaltknopf von Vorteil. Ansonsten gefällt mir die Waage vom Design unglaublich gut und sie funktioniert auch so, wie es sein sollte.

Irie Rasta Sistren dankt Kela herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.