Mittwoch, 10. November 2010

Fantasia 2000

Fantasia in neuem Glanz
Ich weiß gar nicht mehr wie lange es schon zurück liegt, als ich das letzte mal Fantasia  noch auf der Videokassette angeschaut habe. Mit Walt Disney aufgewachsen finde ich die Filme heute noch unglaublich. Egal ob alt oder neu. Und genau deshalb habe ich mich ganz besonders auf die schon erhältliche Fantasia 2000 Blu-Ray gefreut, denn hier erwartet einen nicht nur Mickey als möchtegern Zauberer, sondern unter anderem auch Donald auf der Arche Noah.

Ein Erlebnis für Augen und Ohren
Diese Edition enthält eine Blu-Ray Disc sowie auch eine DVD. Auf diesen findet man den musikalischen Hauptfilm, der aus acht Meisterwerken zusammengestellt wurde. Mich haben ganz besonders zwei dieser Geschichten begeistern können. In der einen geht es um einen kleinen Zinnsoldaten mit einem abgebrochenen Bein. Auf der nächtlichen Patrouille entdeckt er eine Ballerina und wie es scheint gleicht sie ihm, denn sie hat auch nur einen Fuß. Doch als er ihr näher kommt entdeckt er erst, dass sie das Bein, wie beim Tanz, nach hinten gestreckt hat. Überweltigt von dem Zinnsoldaten und der Rose die er der Ballerina mitgebracht hat, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Wäre da nicht der böse Clown aus der Kiste. Er wollte die kleine Ballerina für sich und obwohl der Zinnsoldat alles tat um sie zu schützen, wurde er von dem Clown überlistet.

In der zweiten Geschichte, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, geht es um ein grünes Wesen, das von einem Hirsch erweckt wurde. Das Land um die beiden herum war dürr und kalt, doch das Geisterwesen wusste wie sie Farbe in diese Einöde bringen konnte. Überall wo sie drüberflog entstand Leben. Aus der Erde sprossen Gras und Blumen und Bäume fanden zu neuen Blüten und Blättern. Doch ein Teil blieb dunkel. Das grüne Mädchen konnte sich den Grund nicht erklären und machte sich auf die Suche nach der Antwort. Und da erweckte sie einen Feuerdrachen der alles Leben so schnell wieder auslöschte wie sie es erschaffen hatte. Doch sie selbst wurde nun zur Gejagten. Der Hirsch konnte nichts unternehmen um sie vor dem sicheren Tod zu bewahren, doch wie durch ein Wunder fand er sie geschwächt auf dem Boden liegend. Das Land war abermals zerstört worden und nichts schien es wieder in neuem Grün erstrahlen lassen zu können.

Fazit
Diese acht musikalischen Kurzgeschichten werden von Mal zu Mal besser. Es beginnt mit einem Mix aus Lichtern, Farben und Tönen die perfekt aufeinander abgestimmt sind, und endet in einer atemberaubenden Story über Leben und Tod. Da werden wirklich Kindheitserinnerungen wach aber auch Neues hat diese Edition zu bieten. Auf der Blu-Ray Disc findet man den Film Destino und wie dieser entstanden ist. Alles in allem kann man mit Fantasia 2000 nichts falsch machen, denn das ist ein spannender Spaß für Groß und Klein.

Irie Rasta Sistren dankt Walt Disney Studios Home Entertainment herzlichst für die Bereitstellung dieser DVD.

© Disney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen