Mittwoch, 14. September 2011

Die Tribute Von Panem - Flammender Zorn

Wenn der Freund plötzlich zum Feind wird
Es war nichts neues, dass Katniss vom Kapitol unter Druck gesetzt wurde, doch nun mussten auch Menschen sterben, die sich insgeheim als die Verbündeten des Mädchens in Flammen herausstellten. Die Verluste wurden immer mehr und doch galt Katniss‘ größte Sorge Peeta, den sie seit den zweiten Hungerspielen nicht mehr gesehen hat. Sie wusste nicht, ob er noch lebte oder schon tot war, doch sie würde alles daran setzten, es bald herauszufinden.

Die Rebellen wurden zu Soldaten ausgebildet und doch machte sich nur ein kleines Grüppchen auf den Weg, um unauffällig in das Herz des Kapitols zu gelangen und es mitsamt Präsident Snow zu stürzen. Aber so einfach war das alles nicht, denn wie schon in den Hungerspielen hatte das Kapitol hier einige Fallen aufgestellt um eine Übernahme der Rebellen zu verhindern. Katniss‘ einzige Chance war es nun, sich dem Feind zu stellen.

Viva la Revolutión
Wie schon bei den ersten beiden Hörbüchern, wird dieses von Maria Koschny gelesen. Und das ist auch gut so, denn von Anfang an sorgte unter anderem ihre Stimme, dass die Geschichte vor Spannung nur so triefte. Die einzelnen Musiksequenzen verleihen dem Hörbuch noch viel mehr Nervenkitzel, sodass man es kaum noch aushalten könnte. Diese Kombination ist einzigartig und unwiderstehlich zugleich.

Doch man darf die Geschichte nicht vergessen. Diese ist auch beim dritten Teil sehr blutrünstig, und genau das gibt dem Ganzen hier aber den speziellen Kick. Man rechnet einfach nicht mit den Dingen, die passieren und der Verlauf der Geschichte ist auch nicht vorherzusehen. Da die Hörbuchfassung aber gekürzt ist, erfährt man nicht über all die Handlungen und Ereignisse um Katniss, Peeta, Gale und die anderen.

Fazit
Der dritte Teil des Hörbuchs steht seinen Vorgängern in nichts nach. Maria Koschny erzeugt geschickt eine Spannung, die so schnell nicht wieder abklingen will. Gemischt mit einer tollen Geschichte ist dieses Hörbuch unverzichtbar für alle, die bisher schon das Buch Die Tribute von Panem mit offenem Mund gelesen haben. Zwar hätte ich mir das Ende anders vorgestellt, und besonders hätte ich noch gerne über einige andere Charaktere erfahren, was aus ihnen geworden ist. Doch ansonsten ist auch dieses Werk ein Meisterwerk.

Irie Rasta Sistren dankt Oetinger Audio herzlichst für die Bereitstellung dieses Hörbuchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen