Montag, 23. März 2009

Chroniken Der Unterwelt - City Of Bones

Unglaubliche Welten
Die Geschichte beginnt mit der Fünfzehnjährigen Clarissa Fray, die sich alles andere als einzigartig fühlt. Sie ist klein, hat rote Haare und wirkt meist ziemlich tollpatschig. Bald jedoch soll sie erfahren, wie außergewöhnlich Clary selbst, ihre Familie und zukünftige Freunde sind.

Gut aussehend, düster und sexy
So wird Jace beschrieben, der in Clarys Leben eine große Rolle zu spielen beginnt, nachdem sie sich das erste Mal, in einem Club namens Pandemonium, über den Weg gelaufen sind. Als Clarys Mutter Jocelyn eines Tages plötzlich verschwindet, machen sich die beiden auf die Suche nach ihr und decken dabei einige Geheimnisse auf.
Nicht, dass es nun schon genug Probleme in Clarys Leben gibt. Jetzt muss sie auch noch erfahren, dass Luke, ein enger Freund ihrer Mutter und fast schon Vater für sie selbst, sich als Verräter entpuppt, als es hart auf hart kommt.

Aus Enttäuschung wird Hass; aus einer zufälligen Begegnung, bald gute Freundschaft. Nicht nur Jace hat es sich zur Aufgabe gemacht, Clary ein treuer Beschützer zu sein. Auch seine Stiefgeschwister Alec und Isabelle sind sogenannte Schattenjäger und Clarys langjähriger bester Freund Simon, wenn auch nur einer der irdischsten Irdischen, weicht nicht von ihrer Seite. Zusammen kämpfen sie unermüdlich gegen Dämonen, Vampire und andere unheimliche Wesen.

Cover
Sieht man sich den Einband des Buchs an, kommen gemischte Gefühle hoch. Für jüngere Leser ist es wahrscheinlich gerade richtig, doch auch Ältere sollten ihre Freude daran haben. Auch beim längeren Betrachten, fragt man sich, was die Raben mit der Geschichte zu tun haben, die die Vorderseite so hübsch schmücken.
Somit hätte sich das Cover des amerikanischen Originals besser als Umschlag gemacht.

Fazit
Die in Teheran geborene Amerikanerin, hat sich mit diesem Werk, den Weg in die Herzen vieler jugendlicher Bücherwürmer, erwachsener Leser und auch in meins, gebahnt. Auch wenn ab und an unklar war, welcher Dialog, welche Person hatte, kann man mit einem Schmunzeln über dieses Problem hinweg sehen.
Der erste Band der Trilogie ist eher für die weibliche Lesegemeinschaft geeignet, doch kann sich auch Mann auf lustige und unterhaltsame Dialoge gefasst machen.

Irie Rasta Sistren dankt Arena herzlichst für die Bereitstellung dieses Buchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen