Montag, 6. Juli 2009

Wrigley

What goes around, comes around
Kaugummi kaut man fast alltäglich und von Jahr zu Jahr gibt es immer mehr Auswahl an Geschmacksrichtungen und Formen. Mal gibt es Aufblasbare, die besonders bei den Kindern und auch immer noch bei jungen Erwachsenen sehr beliebt sind aber auch Kaugummis für frischen Atem sind begehrt. Last but not least sind auch einige Sorten dabei, um die Zähne nach dem Essen sauber zu halten, indem sie den Speichelfluss anregen und wiederrum welche, die man nur zum Spaß kaut. Die Auswahl an bestimmten Lebensmitteln könnte nicht größer sein, als die bei den beliebten Gummistreifen mit Geschmack.

Mehr als nur Streifen und Dragees
Alles begann in der Steinzeit, als schon damals die Menschen Baumharze gekaut haben. Viele Jahrhunderte überdauerte der Prozess, bis einmal der legendäre Kautschuk ins Spiel kam und zum Glück nicht mehr ganz so lange, bis der Kaustreifen dann auch aromatisiert wurde. William Wrigley Jr. gelang es 1890 dann der bis heute erfolgreichste Kaugummifabrikant zu werden.

Doublemint
Diese Kaugummistreifen in grün verpacktem Papier kenne ich noch allzu gut aus meiner Kindheit. Entweder riss ich ihn immer in der Hälfte durch, oder ich konnte gar nicht mehr von ihm ablassen, sodass das ganze Stück in meinen Mund gestopft wurde. Heute ist es nicht anders – weder hat sich die Sorte verändert, noch mein Verhalten dem Gummistück gegenüber. Und das ist auch gut so, denn der Minzgeschmack ist einer der angenehmsten die ich über all die Jahre als Kaugummiform im Mund hatte.

Orbit
Da gibt es mal die Peppermint Streifen, die den Doublemint nicht ganz unähnlich sind, denn auch dieser hat Minzgeschmack, jedoch ohne Zucker. So hat auch der Diabetiker eine gute Kaumöglichkeit gefunden.
Aber auch viele neue Geschmacksrichtungen sind dazugekommen. Der Orbit Apple Kaugummi steht bei mir ganz oben auf der Liste der geschmackvollsten Gummidragees. Auch nach langem Kauen fällt die Masse nicht einfach in sich zusammen, sondern bleibt länger mit immer noch leichtem Apfelgeschmack genießbar.
Mir bis vor kurzem völlig neu, waren Orbit Liquid, die einen flüssigen, leckeren Kern haben, welchen man mit dem Kaugummi beim Kauen vermischt. Für Experimentierfreudige ist dies bestimmt eine tolle neue Möglichkeit, den Gaumen zu verwöhnen. Der Kaugummi ist in etwas größere Drops als Gewöhnlich geformt worden, welche aber trotzdem eine gute, mundgerechte Struktur besitzen. Diese gibt es auch in mehreren Geschmacksrichtungen, darunter Orange-Mango oder Erdbeere-Pfirsich. Auch die Zahnpflege für zwischendurch wurde hier berücksichtigt.

Airwaves
Der etwas scharfe Kaugummi ist nicht jedermanns Sache. Erwachsene schätzen ihn für die Frische und den tollen Geschmack, wobei Kinder dieser Sorte eher aus dem Weg gehen. Doch nach jedem weiteren Biss nimmt die Schärfe ab und hinterlässt eine fruchtig-süße Würze. Cool Exotic ist ein überaus empfehlenswerter Kaugummi für Leute, die sich gern an den Urlaub in heiße Länder mit schönen Sandstränden zurückerinnern.

Fazit
Nicht nur jetzt, auch schon vor einigen Jahren war ich begeistert von Wrigley und den ganzen neuen Geschmacksrichtungen. Es scheint, die Ideen werden nie ausgehen, so freue ich mich schon auf hoffentlich baldige Neuerungen in Sachen Kaugummi, große Blasen machen und vor allem Geschmack.

Irie Rasta Sistren dankt Wrigley herzlichst für die Bereitstellung dieser Produkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen