Freitag, 25. September 2009

Themba

Das Tabu Thema
Noch heute ist es so, dass viele Menschen nicht über die tödliche Krankheit Aids sprechen, obwohl die Aufklärung gegenwärtig ist. So hat auch Lutz van Dijk die Initiative ergriffen, um eine zwar erfundene jedoch sehr realistische Geschichte zu erzählen. Themba ist ein Junge aus Südafrika, der trotz einiger Schicksalsschläge, nicht aufgibt um sein Leben zu kämpfen.

In der Stunde seines größten Triumphs
Themba lebt mit seiner Schwester und Mutter zusammen in einer kleinen, ärmlichen Hütte in Südafrika. Da der Vater aus politischer Sicht ein Störenfried war, musste dieser Untertauchen, um seiner Familie nicht zu schaden. Damals war Thema erst fünf Jahre alt und seither gab es keinen Kontakt mehr zu ihm. Außer der dreiköpfigen Familie gibt es noch den Großvater, der seine Tochter und Enkelkinder finanziell von seiner geringen Pension, unterstützt.

Der Tag, an dem eine weiße Familie, nur wenige Stunden von Thembas Zuhause entfernt, nach Südafrika zog, sollte das ganze Leben des Jungen verändern. Nicht nur, dass der Sohn der Weißen einer seiner besten Freunde wurde, Thembas Mutter hatte auch einen Mann kennen gelernt, der anscheinend der Onkel des verschwundenen Vaters ist. Kurzerhand zog dieser in die kleine Hütte der Familie ein, unterstützte sie, indem er arbeiten ging und ein kleines Gemüsefeld züchtete, welches reichlich an Essen bot. Aber schon nach kurzer Zeit änderte sich die Stimmung Zuhause. Der Onkel fand nur noch selten Jobs, die er für einen Tag verrichten konnte, da er selbst schon etwas älter war; er begann Alkohol zu trinken und vernachlässigte auch seine Arbeit im Garten. So wurde das Gemüse immer weniger und das Essen immer knapper.
Themba ging nach der Schule immer mit seinen Freunden Fußball spielen, um sich von der Situation Zuhause abzulenken. Inzwischen hatten sie schon eine richtige Mannschaft zusammen, mit der sie auch bei einigen offiziellen Spielen teilnahmen. Trotzdem verschlimmerte sich die Lebenslage, als der Onkel Themba eines Nachts vergewaltigte. Die Mutter, welche ein Verhältnis mit dem Onkel hatte, war zu der Zeit schon in die Stadt gezogen, um dort zu arbeiten und an Geld zu kommen. Doch als sie nichts mehr von ihren Verdiensten nach Hause schickte, begaben sich Themba und seine Schwester auf die Suche nach ihr.

Im Township angekommen, fanden die beiden heraus, dass ihre Mutter an Aids erkrankt war und der Onkel sie angesteckt hatte. Als es der Mutter immer schlechter ging und sie ins Krankenhaus musste, schrieb Themba sich bei Ajax Cape Town ein, in der Hoffnung etwas Geld zu verdienen. Diese Entscheidung war der Neubeginn für ihn und seine Schwester, denn er war so gut, dass er in die südafrikanische Nationalmannschaft aufgenommen wurde und gleich auch einer der Stars des Vereins wurde. Nach dem Spiel, erklärte Themba bei einer Pressekonferenz, dass er HIV-positiv war.

Cover
Ein Junge mit einem traurigen Gesichtsausdruck, ist am Titelbild zu sehen, der Themba darstellt. Im Hintergrund steht ein Fußballtor, welches aus drei einfachen Holzstangen zusammengebaut ist.

Fazit
Die berührende Geschichte über einen armen Jungen, der so viel Kraft haben muss, um zu überleben, treibt einem schon öfters die Tränen in die Augen. Einer der Gründe ist auch, weil es eigentlich vielen Menschen, nicht nur in Afrika, sondern auf der ganzen Welt, so geht. Themba hat es geschafft, aus einem schlechten Leben zu entfliehen, aber leider ist das in Wirklichkeit nur selten der Fall.
Das Buch ist für Kinder, Jugendliche wie auch Erwachsene ein gutes Werk zum lesen – absoluter Bestseller Status.

Irie Rasta Sistren dankt cbt herzlichst für die Bereitstellung dieses Buchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen