Montag, 1. März 2010

Die Tribute Von Panem - Tödliche Spiele

Revolution
Was würdest du tun, wenn du in eine große Arena gesperrt wirst und dazu gezwungen bist, deine Mitstreiter, die alle noch nicht einmal erwachsen sind, kaltblütig zu töten bevor sie dich erwischen? Und vor allem, wie verhältst du dich, wenn du den Jungen umbringen musst, dem du dein Leben zu verdanken hast? Mit solchen Fragen muss sich Katniss herumschlagen - ein bemerkenswertes Mädchen und eine Heldin.

Gänsehaut pur!!
Katniss ist kein gewöhnliches Mädchen. Nachdem ihr Vater in den Minen ums Leben gekommen ist und ihre Mutter seitdem nicht mehr für ihre zwei Töchter sorgen konnte, übernahm Katniss die Rolle des Versorgers. Zusammen mit Gale, einem treuen und liebenswürdigen Freund, ging sie fast täglich im gefährlichen Wald auf die Jagd. Sie teilten und verkauften ihre Beute zu gleichen Teilen aber nun, da ihre kleine Schwester Prim dazu auserwählt wurde in den Spielen um ihr Leben zu kämpfen und Katniss ohne zu zögern ihre Stelle einnahm, würde sie wahrscheinlich nie wieder einen dieser Momente mit Gale erleben, die sie so geliebt hatte.
Jetzt war sie nämlich in dem Zug, der sie immer näher zum Kapitol brachte und so auch gleichzeitig für ihren sicheren Tod sorgte. Mit dabei war Peeta, der Katniss vor einigen Jahren durch einen Laib Brot das Leben rettete. Es war ein verregneter Tag gewesen und die damalige Zwölfjährige hatte kein Glück gehabt, etwas zu Essen zu finden. Sie war total ausgehungert und hatte dann entkräftet aufgegeben um einsam zu sterben. Peeta hatte sie damals gesehen und da seine Eltern eine Bäckerei betrieben, ließ er absichtlich Brot verbrennen, sodass es unverkäuflich wurde. Seine Mutter hatte ihn dafür ordentlich angeschrien und geschlagen, doch anstatt den Laib den Schweinen zu geben, hat Peeta das Essen in Katniss‘ Richtung geworfen.
Er war ihr Lebensretter. Doch als beide im Kapitol angekommen waren dachte sie, dass er sich daran nicht mehr erinnern konnte. Sie würde dieses Moment jedoch nie vergessen können und das schwächte sie in ihrer Situation sehr. Katniss hatte Prim versprochen, das Spiel zu überleben und gleichzeitig auch zu gewinnen. Jedoch schloss das mit sich ein, dass Peeta dann nicht mehr am Leben sein würde.

Ein großes Lob geht an Maria Koschny, die es wunderbar geschafft hat, den Hörer mit ihrer bewegenden Stimme, in den Bann einer außergewöhnlichen Geschichte zu ziehen. Wenn man sich das Hörbuch anhört, hat man das Gefühl als ob Katniss gerade selbst erzählen würde. Man kann die betrübte Stimmung richtig fühlen und spürt die Sorgen der Protagonistin, als wären es die eigenen. Zwischenzeitlich gibt es auch immer wieder Musiksequenzen mit Gänsehautgarantie, die auch dazu beitragen, dass die Spannung nicht verloren geht.

Cover
Die sechs CD’s sind in einem Schuber enthalten, welcher dasselbe Titelbild hat, wie das Buch auch. Ein Mädchengesicht, lauernd hinter ein paar wenigen Blättern.

Fazit
Das Buch war ja schon großartig und das Hörbuch steht dem in keinster Weise nach. Beim Hören muss man sich auf Gänsehaut gefasst machen, die schon einige lange Minuten andauern kann. Man muss wissen, dass die Geschichte wirklich einiges an Nerven kostet, jedoch würde ich persönlich nicht auf dieses unglaubliche Hörbuch verzichten wollen. Ich bin absolut positiv überrascht.

Irie Rasta Sistren dankt Oetinger Audio herzlichst für die Bereitstellung dieses Hörbuchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen