Mittwoch, 7. April 2010

Ravensburger - Zauber Der Savanne

Zeichenspaß für Groß und Klein
Wer kennt denn nicht Malen nach Zahlen? Eigentlich denkt man, dass dieses Zeichenset nur für kleine Kinder ist, doch da hat man sich gewaltig getäuscht. Natürlich gibt es einfache Vorlagen mit großen Flächen zu bemalen, die für Siebenjährige viel besser geeignet sind, als für Erwachsene. Jedoch sollte man sein Augenmerk auch auf die anderen Produkte richten, denn dann fällt einem auf, dass es Malen nach Zahlen auch für große Künstler gibt. Ich selbst zeichne sehr gerne und deshalb konnte ich kaum noch abwarten, mit diesem Bild zu beginnen.

Die Zeichensets gibt es für verschiedene Altersstufen. Angefangen bei Fünfjährigen bis hin zu Erwachsenen, die Spaß daran haben sich in ihrer Freizeit kreativ zu beschäftigen. In der Packung befinden sich kleine Plastikdöschen mit Acrylfarben, die man in eine spezielle Kartonverankerung stecken kann, damit sie beim Benutzen nicht umfallen. Jede Farbe hat eine bestimmt Nummer, damit man dann beim Malen auch weiß, in welches Feld welcher Farbton gehört. Außerdem gibt es noch einen hochwertigen Pinsel, der angenehm in der Hand liegt, und dank seiner dünnen Spitze kann man auch sehr gut an den kleinsten Stellen zeichnen. Zur eigentlichen Vorlage, die zum bemalen da ist, gibt es eine weitere, damit man auch den Überblick behält. Hat man mal zu tief in ein Feld gemalt und die Nummer verdeckt, ist es kein Problem herauszufinden welcher Ton da eigentlich reinkommt. Es ist auch gar nicht schlimm, wenn man über die Felder hinaus malt solange es nicht übertrieben ist. Manchmal lässt sich das nämlich auch gar nicht vermeiden.
Hat man sein Bild nun fertig bemalt, gibt es auch zwei Packungen Bilderfirnis um das Gemälde widerstandsfähiger zu machen. Diesen trägt man auch mit dem Pinsel auf und sollte ihn danach gleich mit kaltem Wasser auswaschen. Das Bild ist nun fertig und sieht wirklich qualitativ hochwertig aus. Den Rahmen für sein Gemälde muss man sich zwar selbst kaufen, jedoch ist sonst wirklich alles in diesem Zeichen-Set enthalten, das das Künstlerherz vor Freude springen lässt.

Fazit
Auch wenn man gewohnt ist seine eigenen Kreationen zu entwerfen und diese mit Farbe zu optimieren, macht es doch unglaublich viel Spaß diese vorgezeichneten Figuren zu bemalen. Auch wenn man es nicht glaubt, braucht man für so ein Bild mehrere Wochen und sollte auch nichts übereilen, um das Gemälde endlich fertig zu bekommen. Je mehr Zeit man sich lässt und auch wirklich genau arbeitet, desto schöner wird das Endergebnis. Ich bin begeistert von diesem Set und kann es kaum noch erwarten, das Bild aufzuhängen.

Irie Rasta Sistren dankt Ravensburger herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen