Dienstag, 24. August 2010

Taran Und Der Zauberkessel - Special Edition

Gruseliger Familienspaß
In den 80ern fand dieser Film seinen Anfang, der damals schon mit sehr guten und faszinierend schaurigen Zeichnungen beeindruckte. Zum fünfundzwanzigsten Jubiläum gibt es nun die Special Edition ab 26. August wieder zu kaufen um den Film von neuem zu genießen. Auch erwarten hier einen exklusives Bonusmaterial wie Das Hexen-Rätsel oder Die Suche nach dem Zauberkessel.

Begib dich in die dunkle Welt von Disney
Der junge Taran hatte immer schon davon geträumt ein großer Kämpfer zu sein, aber zu seinem Missfallen war er nur ein einfacher Schweinehirt. Doch sein Leben sollte sich schneller ändern als er zu träumen wagte, denn die Bewohner des Landes Prydain lebten unter einer schrecklichen Bedrohung. Der gehörnte König war nämlich kurz davor die Macht über die Menschheit zu ergreifen und eine Armee aus untoten Kriegern zu erschaffen, die so grausam und gefürchtet waren, dass Wiederstand fast unmöglich war. Doch um all das zu erreichen benötigte der gehörnte König den schwarzen Kessel, der eine eigene Zauberkraft besaß. Was Taran nicht wusste, war, dass sein kleines Schwein Hen Wen hellseherische Fähigkeiten hatte und deshalb auch wusste, wo sich dieser Kessel befand, der dem Bösen zur absoluten Macht verhelfen sollte. Taran hatte nun die Aufgabe Hen Wen zu beschützen, doch in einem Augenblick der Unachtsamkeit war das Schwein auf einmal Spurlos verschwunden. Sofort machte sich der kämpferische Junge auf die Suche nach seinem kleinen Freund, doch die schwere Bürde sollte nicht auf Taran allein lasten. Von der aufgeweckten Prinzessin Eilonwy, dem pelzigen Gurgi und dem tollpatschigen Barden Fflewddur bekam er die Hilfe, die er brauchte um Hen Wen aus den Klauen des gehörnten Königs zu befreien.
Aus der düsteren Festung geflohen mussten Taran und seine Freunde nun den Zauberkessel zerstören. Doch zuerst galt es diesen für sich zu beanspruchen, denn der Kessel war im Besitz von drei bösen Hexen. Das einzige was die Frauen gegen den Zauberkessel tauschen würden, war Tarans Zauberschwert, das er in der Festung des gehörnten Königs gefunden hatte. Dieses hatte zur Flucht vor dem gehörnten König verholfen und auch Taran spürte eine seltsame Verbundenheit zu dem schimmernden Schwert. Schweren Herzens überließ er den Hexen sein Schwert und bekam dafür den Zauberkessel. Doch wieder schien die Lage aussichtslos, denn der Kessel konnte nur zerstört werden, wenn jemand freiwillig hineinklettern würde. Doch dieser sollte gleichzeitig sein Leben aufgeben und sterben.

Natürlich wollte niemand die Bürde auf sich nehmen und freiwillig in den Zauberkessel springen. Nur Gurgi, der sich immer wertloser vorkam da niemand sein Freund sein wollte, spielte mit dem Gedanken zu beweisen, dass doch auch ein Held in ihm steckte. Als sich schon Taran in den Kessel stürzen wollte hielt Gurgi ihn zurück und sprang in die Tiefe, wo der Zauberkessel schon brodelnd auf sein Opfer wartete.

Fazit
Der Film war ja schon vor so vielen Jahren sehr toll und dank der Bonusmaterialien hat sich daraus ein unverzichtbares Schmankerl ergeben. Der Zeichentrickfilm ist immer noch aufregend und die gruseligen Figuren wirklich sehr toll gezeichnet. Die Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft gefällt nicht nur den Kleinen, sondern auch Erwachsene schauen hier gern mal rein und erinnern sich an die Zeit, als der Film das erste Mal erschienen ist.

Irie Rasta Sistren dankt Walt Disney Studios Home Entertainment herzlichst für die Bereitstellung dieser DVD.

© Disney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen