Freitag, 24. September 2010

Prince Of Persia - Der Sand Der Zeit

Eine Videospielverfilmung
Den Prinzen von Persien und seine Abenteuer kennt man schon von etlichen und erfolgreichen Videospielen die nicht nur mit ihren Geschichten sondern auch mit viel Action beeindruckt haben. Da aber schon einige Videospielverfilmungen völlig in den Sand gesetzt wurden, waren Fans auch bei diesem Streifen sehr skeptisch, der ab 30. September 2010 auf DVD und BluRay erhältlich ist. Aber man kann sich ohne schlechtes Gewissen auf einen actiongeladenen Film gefasst machen.

Dastan = Geschichte
Prinz Dastan war kein Mann von blauem Blute wie es seine beiden Brüder waren, denn als der Perser noch ein kleiner Junge war, wohnte dieser auf der Straße. Eine waghalsige Aktion damals erweckte die Aufmerksamkeit des Königs, welcher den Straßenjungen, dessen Eltern nicht mehr am Leben waren, dann in sein Königreich mitnahm und wie seinen eigenen Sohn aufzog. Doch die unbekümmerte Zeit sollte bald verstreichen und Dastan ein unglaubliches Abenteuer bevorstehen.
Persien im 6. Jahrhundert. Eine schicksalhafte Begegnung zwischen Prinz Dastan und Prinzessin Tamina war der Beginn allen Übels. Die junge Frau war die Hüterin des Dolches, der den Sand der Zeit beherbergte mit dem man in der Zeit zurückreisen konnte. Würde die Waffe in falsche Hände geraten, wären die Menschen zum Tode verurteilt, denn der Dolch war ein Geschenk der Götter. Nun besaß Dastan dieses nicht allzu scharfe Messer, das für ihn und andere Unwissenden bloß nach einem Dolch mit ein paar Edelsteinen im Griff aussah.
Als Prinz Dastan seinem Vater bei einer Zeremonie einen teuren Umhang schenkte der vergiftet war und die Haut des Königs verätzte, sodass dieser an den Folgen starb, flüchtete der junge Mann. Sein älterer Bruder hatte ihm dieses Geschenk überreicht, da Dastan selbst nichts für den Vater hatte, doch niemand wollte dem jungen Prinzen glauben, dass er den König nicht umgebracht hatte. Es war ein Hinterhalt und da Dastan im Besitz des Dolches war, führte Prinzessin Tamina ihn in die Freiheit. Auf der Flucht versuchte sie immer wieder an die wertvolle Waffe ranzukommen, bis Dastan selbst hinter das Geheimnis kam. Er musste auf dem Trauerzug mit seinem Onkel Kontakt aufnehmen, dem er bisher immer vertrauen konnte und ihm immer mit Rat beiseite stand. Doch das war nicht so leicht wie gedacht, denn Dastans zweiter Bruder hatte eine Belohnung auf ihn ausgeschrieben und nicht nur die Wächter des Königs waren nun hinter Dastan her, sondern auch verrückte Herumreisende, die mit Straußenrennen ihren Unterhalt finanzierten.

Doch Dastan hatte keine Ahnung, dass die Verbündeten des Königs eigentlich hinter dem Dolch mit dem Sand der Zeit her waren. Sogar Assassine wurden beauftragt die einstmals für ihren Herrscher ohne Gnade getötet haben. Prinzessin Tamina jedoch kannte alle Gefahren die der Dolch mit sich brachte und trotzdem würde sie ihr Leben opfern um die Götter nicht zu verärgern. Nur diese magische Waffe konnte nämlich die Sanduhr zerstören, in dem der einzigartige Sand beherbergt wurde und man daher soweit in die Vergangenheit reisen konnte, wie man wollte. Doch als es darauf ankam seine Unschuld zu beweisen und das Geheimnis des Dolches zu lüften, musste Dastan sein Leben beenden um das der Menschheit und besonders das seiner Familie zu retten.

Fazit
Ab und zu kommt es einem vor als würde man den Film absichtlich ins Lächerliche ziehen, doch abgesehen von diesen kurzen aber auch witzigen Stellen enthält der Film actionreiche Episoden und tolle slow motion Szenen. Zwar habe ich mich schon gewundert, dass die Vögel bei den Straußenrennen nicht mit arabischen Ziffern durchnummeriert wurden, aber solche Missgeschicke kann man hier verzeihen, wenn man nicht so viel Wert auf Genauigkeiten legt. Alles in allem ist der Film sogar auch für die Fans der Videospiele ein Schmankerl geworden.

Irie Rasta Sistren dankt Walt Disney Studios Home Entertainment herzlichst für die Bereitstellung dieser DVD.

© Disney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen