Freitag, 29. Oktober 2010

Bob Marley & The Wailers - Babylon By Bus

The Legend
Egal wo man gerade auf der Welt unterwegs ist, hört man den Namen Bob Marley weiß fast jedes kleine Kind um wen es sich dabei handelt. Für viele Menschen ist er heute noch ein unglaublicher Poet der seine Songs mit Tiefen und manchmal auch nicht so leicht herauszuhörenden Gefühlen verfasste. Jedes einzelne seiner Lieder hat eine besondere Bedeutung, egal ob es sich um ein Liebeslied handelt oder es ein Aufruf an die Gesellschaft und die politischen Gegner war.

BMW
Nachdem das erste Livealbum so viel Erfolg mit sich brachte, stieg in den späten siebziger Jahren auch das Interesse an Bob Marley & The Wailers. Babylon by Bus sollte ein noch breiteres Publikum ansprechen als das erste Livealbum, indem die Band einer ihrer besten Werke aufführte. Die Mitschnitte wurden ausschließlich in Europa aufgenommen und auf eine CD gepresst, dessen Titelliste keine geringe Bedeutung hat.

Hört sich ein Außenstehender ein Lied von Bob Marley & The Wailers an, bekommt dieser nur einen netten Song mit, der für heiße Tage am Strand gemacht zu sein scheint. Denn die wahren Bedeutungen sind in den Lyrics manchmal sehr schwer zu verstehen. Bob Marley zitiert in seinen Liedern nicht nur Haile Selassie I., sondern benutzt auch Patois, den englischen Slang den Jamaikaner hauptsächlich sprechen. Doch manchmal versteht man die Grundbedeutungen schon alleine durch den Titel des Lieds wie Positive Vibration, in dem es darum geht, dass man handeln und nicht nur untätig zuschauen soll, wenn man mit einer Situation nicht zufrieden ist. Anders als in Rat Race. Da singt Bob Marley über die politischen Machenschaften, darüber, dass bei Überfluss von Wasser nur die Dummen verdursten können. Man soll seine Herkunft und seine Bestimmung, in der kurzen Zeit die man hier auf der Erde verbringt, nicht vergessen und das Richtige tun. Schon in diesen zwei Liedern hört man heraus, dass Bob Marley viel an einer guten und aufrichtigen Zukunft für die Menschen gelegen hat.

In War/No More Trouble zitiert Robert Nesta Marley den Mann, den die Rastafaris als ihren Propheten sehen. Haile Selassie I., hielt eine Ansprache über Rassismus und Hass, die sich perfekt für dieses Lied mit den etwas schnelleren Rhythmen eignete. Nicht nur Bob Marley begeistert auf diesem Album, das wenige Jahre vor seinem Tod erschienen ist, sondern auch die Bandmitglieder, die für die Instrumente sowie für den Backgroundgesang zuständig waren, haben hier offensichtlich alles daran gesetzt dieses Album zu einem einzigen großartigen Livemittschnitt zu machen.

Cover
Der Bus, der den Großteil des Bilds in Anspruch nimmt zeigt Bob Marley & The Wailers in den Frontscheiben. Außerdem ziert der Lion of Judah das Fahrzeug, der im Rastafarismus eine große Bedeutung hat.

Fazit
Das zweite Livealbum könnte nicht besser sein. Diese CD beinhaltet einer der berühmtesten und bedeutungsvollsten Lieder die Bob Marley & The Wailers je herausgebracht haben. Auch ein noch breiteres Publikum wurde durch diese Mitschnitte damals und auch heute immer noch erreicht. Ist man ein Fan von Reggae und Livemitschnitten kann man mit diesem Album gar nichts falsch machen.

Irie Rasta Sistren dankt Universal Music herzlichst für die Bereitstellung dieser CD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen