Montag, 29. November 2010

Nach Dem Sommer

Zum Träumen schön
Ich neige dazu, wenn mir ein Buch sehr gut gefallen hat und es davon auch ein Hörbuch gibt, dieses unbedingt anhören zu wollen. Und genauso war es bei diesem Titel, der der Anfang einer vielversprechenden Trilogie sein wird. Jedoch bin ich bei Hörbüchern sehr kritisch, da ich eine gewisse Vorstellung von den Charakteren habe. Wenn diese dann mit einer gewissen Stimme ausgestattet werden, die ich mir nicht für die Figuren im Buch vorstellen kann, ist für mich das Hörbuch damit abgehakt.

Wölfe des Winters
Seitdem Grace von einem Rudel Wölfe angegriffen worden war hatte sich ihr Geruchssinn stark ausgeprägt. Sie war fasziniert von diesen Wesen und fühlte sich von einen von ihnen ganz besonders angezogen. Er hatte ihr das Leben gerettet und war der einzige Wolf mit solch intensiven gelben Augen. Doch jeden Sommer verschwand er und hinterließ eine einsame Leere bis der nächste Winter seine kalten Finger nach den warmen Strahlen der Sonne ausstreckte. Doch nun tauchte ein junger Mann in ihrem Leben auf, der Grace mit derselben Intensität anblickte, wie es ihr Wolf immer schon getan hatte. Und noch dazu war die Augenfarbe identisch.
Sam fiel es anfangs schwer sich an dieses vertraute Gesicht zu erinnern, doch ihr Geruch war unverkennbar. Man vergaß einiges, wenn man ein Wolf war und menschliche Instinkte wurden durch die des pelzigen Tiers ausgetauscht. Aber er wäre verrückt gewesen, wenn er Grace vergessen hätte. Schon einmal waren sie sich in Menschengestalt begegnet, aber damals hatte sie nur Augen für die Bücher in der Buchhandlung, in der Sam arbeitete. Hätte sie damals seinen Blick auf sich gespürt und in seine leuchtenden Augen geblickt, hätte Grace ihn bestimmt sofort erkannt. Jedenfalls flackerte gerade diese Einsicht in ihrem Gesicht auf, als sie den blutverschmierten Körper des Jungen auf ihrer Veranda liegen sah. Im Wald hielten sich immer noch die Männer auf, die mit ihren Gewehren Jagd auf sein Rudel machten. Sam wurde angeschossen. Trotzdem konnte er sich nicht erklären, wie er vom Wolf in die Menschengestalt zurückgewechselt hatte, denn eigentlich zerrte die Kälte an seinem tierischen Ich, sodass der Mensch nur an warmen Tagen zum Vorschein kam.

Dies waren wahrscheinlich Sams letzte Tage als Mensch. Seit er ein kleiner Junge war verwandelte er sich regelmäßig in einen Wolf. Manchmal schon früher und manchmal aber auch später. Er verdammte die kalten Tage, die ihn dazu brachten seinen menschlichen Körper gegen Pelz und ein Zuhause unter freiem Himmel einzutauschen. Die Erinnerungen an seine Eltern waren dafür umso grausamer. Als Sams Körper damit begonnen hatte sich in einen Wolf zu verwandeln hatten die beiden den kleinen Jungen in die volle Badewanne gedrückt und ihm die Pulsadern aufgeschnitten. Mit viel Glück überlebte Sam und Back nahm sich seiner an. Doch bald würden diese schrecklichen Kindheitserinnerungen den Instinkten des Wolfes in ihm für immer weichen.

Cover
Es ist natürlich das selbe wie auf dem Buch. Verspielt aber doch nicht kitschig.

Fazit
Das Hörbuch ist toll. Die Stimmen von Annina Braunmiller und Max Felder passen perfekt zu Grace und Sam. Besonders Anninas Stimme klingt fantastisch, denn wenn ich eines nicht leiden kann, sind es piepsige Mädchenstimmen die eine toughe junge Frau darstellen sollen. Hier dagegen passt die selbstbewusst klingende Stimme ganz genau zu Grace. Abgesehen davon ist die gekürzte Hörbuchfassung auch ein Genuss. Schön zum entspannen, wenn man nicht gerade den spannenden Szenen hinterher lauscht.

Irie Rasta Sistren dankt DAV herzlichst für die Bereitstellung dieses Hörbuchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen