Dienstag, 11. Januar 2011

500XL Lautsprecher

Kopfhörer als Lautsprecher
Egal ob im Auto als Beifahrer oder im Zug, die Lautsprecher meines Laptops waren immer zu leise um einen Film anschauen zu können. Kopfhörer haben dabei auch nur wenig gebracht, wenn die nicht gerade eine extra Funktion eingebaut hatten mit denen man den Ton noch um einiges lauter schalten konnte. So konnte ich also aufs Fernsehen verzichten, musste Spiele ohne Ton spielen und von Musik hören brauche ich gar nicht zu sprechen beginnen. Durch eine Freundin bin ich dann auf die 500XL Lautsprecher gestoßen, von denen ich mir einiges erhofft habe.

Allein schon vom Optischen her sind die Lautsprecher sehr modisch. Sie sind den i-Pod Kopfhörern nachempfunden, nur in einer sehr viel größeren Variante. Wenn man sie mal aus der verschweißten Plastikhülle ausgepackt hat, findet man sich zuerst in einem Kabelsalt wieder aber mit einer kleinen Anleitung weiß man schnell, wo was hingehört. Hat man dann alles aufgebaut und die Lautsprecher in liegender Position aufgestellt, kann man auch schon loslegen.
Besonders fasziniert hat mich, dass sie ohne Stromkabel verwendet werden können. Sie sind also perfekt für Unterwegs, denn entweder steckt man die Lautsprecher an den USB Anschluss seines Laptops oder man nimmt die altbekannten Batterien zur Hand. Einmal angesteckt, will man nicht mehr ohne die Lautsprecher hören. Leider ist nur das Kabel zwischen den Boxen nicht allzu lang, dass man diese nicht ganz links und rechts von einem großen Schreibtisch aufstellen kann.
Es gibt hier auch leider keinen extra Regler, damit man den für Boxen ungewohnt leisen Ton noch höher stellen kann und trotzdem sind die Lautsprecher um einiges lauter als die Laptopboxen. Hört man ein Lied mit viel Bass, kann man diesen aber nicht sehr gut raushören, weshalb wahrscheinlich auch die Lautstärke hier das Problem sein dürfte. Dadurch stellt sich die Frage, ob man diese Lautsprecher wirklich benötigt. Wie gesagt sind sie für Reisen wirklich praktisch, zu Hause aber nicht das Wahre.

Fazit
Die Lautsprecher sind sehr gut für unterwegs geeignet, können mit üblichen Boxen aber leider nicht mithalten, denn der Ton ist zu schwach und sehr leise. Dafür kann man sie aber ohne Stromkabel verwenden und diese auch fast überall platzieren. Durch ihre Größe nehmen die Lautsprecher ein wenig Stauraum ein, was man aber in Kauf nimmt, da sie sogar noch kleiner sind als gewöhnliche Boxen. Ist man viel unterwegs und legt man nicht so großen Wert auf die Tonqualität, kann man gerne zugreifen.

Irie Rasta Sistren dankt Gadgets für Geeks herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

Kommentare:

  1. haha..das schaut ja echt cool aus..

    voll die gute ideeeee

    AntwortenLöschen
  2. Oh, die sind cool!
    Aber die finde ich nicht :(
    Kannst du mir den DL schicken von dem Produkt?

    AntwortenLöschen