Montag, 10. Januar 2011

Duell Der Magier

Zauber auch für Erwachsene
Nicolas Cage hat schon in vielen Filmen sein Talent als Schauspieler unter Beweis gestellt. Entweder war er der Bösewicht, der mit hinterhältigen Mitteln an sein Ziel kam oder der toughe Adrenalinjunkie mit schnellen Autos und hübschen Frauen. Noch nie aber habe ich ihn in der Rolle eines in die Jahre gekommenen Zauberers gesehen, den er in diesem Film, der ab 13. Jänner im Handel erhältlich ist, verkörpert. Man kann gespannt sein, wie er sich in einem für ihn völlig unüblichen Charakter so macht.

Nicolas Cage auf der Suche nach dem Seelengral
Vor langer Zeit wurde der große Zauberer Merlin von Morgana besiegt und nun war sein ehemaliger Schüler Balthazar auf der Suche nach einem bestimmten Jungen. Dieser sollte nämlich die Fähigkeit besitzen, die einst größten Zauberkräfte in sich zu bündeln und gegen den Feind einzusetzen. Doch Balthazars Suche schien vergebens, bis ein Junge in seinen Laden hineinstolperte.  Gleich als er ihn sah, wusste der Mann, dass dieser sein langgesuchter Zauberlehrling war. Doch durch ein Missgeschick wurde der böse Zauberer Maxim von dem Jungen aus seinem Gefängnis befreit. Um dieses Unglück rückgängig zu machen, wurde Balthazar für zehn lange Jahre mit seinem Erzfeind in dasselbe Gefäß eingeschlossen und der Junge ging erneut verloren.
Dave war ein unscheinbarer Student, denn in seiner Kindheit war er in eine völlig surreale Situation hineingeraten. Doch natürlich war das nur ein Hirngespinst. Jedenfalls glaubte er das, bis Balthazar erneut in sein Leben trat. Erst wollte Dave nicht glauben, dass ausgerechnet er über so viel Macht besessen sollte, um Morgana endgültig zu vernichten und doch hatte er all die Jahre den Drachenring aufgehoben, mit dessen Hilfe er dies schaffen sollte.

Die Jagd nach dem Seelengral begann zum Chinesischen Neujahr. Maxim war hinter Dave her und hatte seine alten Freunde, die einst wie er selbst viele Jahre in einem Gefäß gefangen waren, zur Unterstützung dabei. Da schaffte es Dave das erste Mal seine magischen Fähigkeiten mit Balthazars Hilfe einzusetzen und zu entkommen. Nun musste der Student erst mal in die Künste der Zauberei unterwiesen werden, doch dieser hatte anderes im Sinn. Das Mädchen, mit dem er als kleiner Junge in die Schule gegangen ist, war wieder in sein Leben getreten und Dave schwärmte für seine damalige Liebe. Balthazar konnte das gut nachvollziehen, denn der Frau der er vor so vielen Jahren sein Herz geschenkt hat, hatte Morgana in ihren Körper aufgenommen um ihre bösen Pläne zu durchkreuzen. Damals war dem Zauberer nichts anderes übrig geblieben als sie in ein Gefäß zu sperren und auf Dave zu warten, der endlich alles ändern konnte. Doch der Student hatte seine Kräfte alles andere als unter Kontrolle und als es hart auf hart kam, musste Balthazar einspringen, um wenigstens das Leben seiner Geliebten zu retten.

Fazit
Der Film ist der absolute Hit. Nicolas Cage kann mit seiner Schauspielerei überzeugend den ironischen, in die Jahre gekommenen Zauberer spielen und auch die anderen Charaktere wurden toll besetzt. Davon abgesehen ist der Film nicht nur spannend, sondern auch immer wieder für einen großartigen Lacher zu haben. Obwohl es hier viel um Zauberei geht, können auch Erwachsene ihren Spaß an dieser Geschichte haben. Das kommt daher, dass auch der Hauptcharakter Dave ein junger Erwachsener ist und daher auf kindische Klischees verzichtet wurde. Ich kann jedem diesen tollen Film nur weiterempfehlen.

Irie Rasta Sistren dankt Walt Disney Studios Home Entertainment herzlichst für die Bereitstellung dieser DVD.

© Disney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen