Donnerstag, 20. Januar 2011

Ravensburger - Magischer Perlenzauber

Mit den Disney Prinzessinnen königlichen Schmuck basteln
Besonders bei kleinen Mädchen stehen Glitzerperlen hoch im Kurs. Dazu noch eine Prise Disney und der Perlenschmuck wird zum Hit. Das tolle an diesem Set ist außerdem, dass man den Schmuck individuell und seinen Wünschen angepasst gestalten kann. Egal ob für sich selbst oder die beste Freundin, eine Vielzahl an Möglichkeiten macht jedes Stück zu etwas Besonderem. Aber ist die Handhabung auch wirklich so einfach, dass damit Mädchen ab fünf Jahren umgehen können?

Klar sollte sein, dass weder Perlen noch andere Kleinteile dieses Sets in die Finger von jüngeren Kindern kommen dürfen, da Erstickungsgefahr droht. Da ist man schon gleich am Anfang am Überlegen, wie weit man bei diesen Bastelarbeiten aufpassen sollte. Das Set enthält nämlich neben jeder Menge Glitzerperlen auch kleine Kartonschmuckstücke und eine stumpfe Nadel. Am besten ist, wenn man alles nicht unbeaufsichtigt lässt.
Aber dann kann man auch schon mit dem Basteln beginnen. Eine Anleitung hilft nicht nur dabei, wie man den kleinen Plastikwebkasten richtig bedient, sondern man kann hier auch verschiedene Muster finden, die man in sein Schmuckstück einarbeiten will. Man kann Armbänder herstellen oder auch Halsketten, und diese mit Blüten- oder Herzperlen verschönern. Von diesen gibt es jedoch insgesamt jedoch nur sechs Stück, während man seine Kette mit einem Emblem einer Disneyprinzessin seiner Wahl bestücken kann. Dazu spannt man einige Schnüre auf den Webkasten, fädelt die Nadel ein und schon kann man loslegen. Wenn man am Anfang immer wieder einen Blick zur Gebrauchsanleitung wirft, kann man nach einiger Zeit schon sein eigenes Muster ohne große Probleme kreieren. Das Prinzip ist auch leicht gehalten, dass kleine Mädchen den Dreh auch sehr schnell raus haben. Aber nicht für alle Schmuckstücke wird der Webkasten gebraucht. Die Halsketten können besonders einfach gebastelt werden, indem man immer wieder Perlen auffädelt. Mit ein paar kleinen Tricks bekommt man sogar hier ein hübsches Muster hinein.

Fazit
Dieser Bastelspaß ist bestimmt was Schönes für kleine Mädchen die gerne selbstgemachten Glitzerschmuck tragen. Nach kurzer Zeit weiß man, wie man die Perlen auffädeln muss um ein Armband oder eine Kette zu entwerfen und auch für ein eigenes Muster kann gesorgt werden. In der Anleitung ist dafür extra ein Platz um seine Kreation aufzuzeichnen und dann umzusetzen. Man braucht eigentlich keine großen Bedenken wegen der Arbeitsutensilien haben, da Perlen und Nadel von über fünfjährigen Mädchen problemlos benutzt werden können. Diese haben großen Spaß an der Bastelarbeit und das Endergebnis ist für sie, dank so viel Glitzer, absolut toll.

Irie Rasta Sistren dankt Ravensburger herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

1 Kommentar: