Mittwoch, 23. Februar 2011

Die Tribute Von Panem - Gefährliche Liebe

Die Rebellion geht weiter
Der erste Teil dieses Hörbuchs hat mich nicht nur wegen der unglaublich spannenden Geschichte fasziniert, sondern auch Maria Koschnys Stimme ließ mir immer wieder einen Schauer über den Rücken laufen. Sie war die perfekte Besetzung dafür und auch in diesem Hörbuch kann man sich auf eine einzigartige Story mit tollen Charakteren gefasst machen.

Schon wieder in der Arena
Katniss und Peeta sind als Gewinner aus den letzten Hungerspielen hervorgegangen, doch nur eine List hatte beiden das Leben gerettet. Als Liebespaar in der Arena haben sie es geschafft den Zuschauern die Herzen zu erweichen, doch das Kapitol konnte es nicht auf sich sitzen lassen, dass man nun von ihm dachte, eine Rebellion von zwei Jugendlichen bliebe ohne Folgen.
Inzwischen waren die beiden Sieger in ihr Distrikt zurückgekehrt und hatten nun keinerlei Sorgen was das Überleben oder Geld betraf. Immer wieder half Katniss ihrem Freund Gale mit Essen aus, denn seine Familie kam nur schlecht ohne Nahrung aus. Besonders seine jüngeren Geschwister litten darunter. Obwohl Katniss nun aber nicht mehr zu jagen brauchte, tat sie es trotzdem. Sie hatte die Stunden, die sie immer alleine mit Gale im Wald verbracht hatte, sehr vermisst aber es gab auch einen anderen Grund. Nach ihrer Rückkehr war sie Peeta so gut wie möglich aus dem Weg gegangen. Sie hatte ihm erklären müssen, dass ihre Gefühle für ihn damals nur gespielt waren um lebend aus der Arena zu kommen. Er jedoch hatte wirklich sein Herz an sie verloren. Doch mit der Zeit vergingen auch diese Gedanken und Katniss und Peeta haben sich dazu entschieden, trotzdem Freunde zu bleiben. Die nächsten Hungerspiele würden bald anstehen aber diesmal plante das Kapitol etwas besonders Hinterhältiges. Jeweils ein Mann und eine Frau, die jemals in der Arena überlebt hatten, mussten nun wieder an den Ort, den sie tagtäglich zu vergessen versuchten. Diese Meldung ließ Katniss verzweifeln, denn sie war der einzige weibliche Tribut in Distrikt 12, der die Spiele je überlebt hatte. Sie würde wieder um ihr Leben kämpfen müssen und diesmal entweder gegen Haymich oder erneut gegen Peeta antreten müssen. Es war unmöglich, dass wieder zwei Sieger die Arena verlassen würden und als Peeta sich freiwillig als Tribut meldete, wusste Katniss, dass nun sie an der Reihe war sein Leben zu beschützen und alles zu tun, damit er als Gewinner der Spiele hervortrat.

Während die Vorbereitungen für die jährlichen Spiele in der Arena vorangingen, erklangen immer öfters Gerüchte über Distrik 13, der vor langer Zeit angeblich vom Kapitol vollkommen ausgelöscht wurde. Das sollte eine Warnung an die anderen sein, dass sie es nicht wagen sollten sich gegen das Kapitol aufzulehnen. Katniss, die diese Mahnung überschritten hatte, als sie bei den ersten Hungerspielen gegen das Kapitol rebellierte, wusste, dass nicht nur sie sondern auch ihre Familie und Freunde in Gefahr waren. Das einzige was ihr jetzt noch blieb, war Distrikt 13 ausfindig zu machen und so viele Anhänger wie möglich zu finden.

Cover
Wieder ist das Bild der CD dasselbe wie das auf dem Buch. Anders aber als beim ersten Teil sind die Blätter vollkommen Rot eingefärbt.

Fazit
Wie schon gesagt ist Maria Koschnys Stimme absolut perfekt für so eine Geschichte. Sie schafft es an den richtigen Stellen Spannung zu erzeugen und einen mitfiebern zu lassen, obwohl man die Story schon kennt. Ich freue mich schon unglaublich auf den dritten und finalen Teil der Reihe.

Irie Rasta Sistren dankt Oetinger Audio herzlichst für die Bereitstellung dieses Hörbuchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen