Montag, 5. September 2011

Die Schattenritter - Unsterbliches Verlagen

Eine Liebe, stärker als der Tod
Ein Fluch beherrschte Chapels Leben nun schon seit vielen Jahrhunderten und es sah nicht so aus, als hätte er die Möglichkeit seine Seele zu retten. Und doch gab er nicht auf und versuchte mit der Kirche zusammenzuarbeiten um so die bitter erhoffte Erlösung zu finden. Seine Arbeit führte ihn am Ende des neunzehnten Jahrhunderts nach England, wo er auf Pru stoßen sollte, die dem heiligen Gral auf der Spur war. Doch hinter dem Kelch verbarg sich ein Mysterium, das nur Chapel und seinen einstigen Gefährten wirklich bekannt war und er würde es nicht zulassen, dass das Objekt Prus Leben zerstörte, so wie es seins vernichtet hatte.

Als sie ihm das erste Mal begegnet war, hatte sich Pru gleich schon von Chapel angezogen gefühlt. Sie war kühn, was vielleicht darauf zu führen war, dass sie nicht mehr lange zu leben hatte aber dieses Dasein bis ins Kleinste auskosten wollte. So wollte sie auch Chapel küssen, seine Hände auf ihrem Körper spüren und ebenso von ihm begehrt werden. Er hatte sein eigenes Leben aufs Spiel gesetzt um sie zu retten und kümmerte sich liebevoll ihm sie, was ihr den Eindruck schenkte, dass er ähnlich fühlte wie sie selbst. Doch ihre Krankheit ließ nicht zu, dass sie noch lange Zeit miteinander verbringen konnten, denn der Tod ließ sich nicht länger aufhalten.

Die Geschichte der Schattenritter

Was mir schon sehr gut beim Buch gefallen hat, war die Ausdrucksweise der Autorin die einen zurück ins neunzehnte Jahrhundert verschlägt. Auch beim Hörbuch, das von Alexander Königsmann gelesen wird, bleibt der Eindruck bestehen. Seine kräftige Stimme wechselt von einem spannenden Erzählerton in die Dialoge, wobei ich bei Prus Sätzen doch ein wenig schmunzeln musste, da die Stimme des Sprechers einen höheren Ton fasst. Man gewöhnt sich aber ziemlich schnell daran und auch die erotischen Szenen wurden toll wiedergegeben.

Bevor ich mir ein Hörbuch anhöre, muss ich das Buch dazu gelesen haben. Das liegt unter anderem daran, dass ich mich beim Lesen einfach viel besser konzentrieren kann, da ich beim Zuhören selbst sonst immer etwas anderes nebenbei mache. Aber besonders hängt das damit zusammen, dass viele Hörbücher nicht die volle Fassung der Romane selbst beinhalten. Eine gekürzte Fassung findet man bei diesem Hörbuch aber nicht und das finde ich unglaublich toll. Die Geschichte von Chapel und Pru wird in voller Länger erzählt und ist somit perfekt für Leute, die lieber der angenehmen Stimme von Alexander Königsmann lauschen als selbst in einem Buch zu blättern.

Fazit
Das Hörbuch fasst insgesamt acht CDs, während aber noch eine neunte in der Box enthalten ist, die alleine schon mit ihrer tollen Aufmachung punkten kann. Die DAISY Edition kann bequem in einem Rutsch durchgehört werden, ohne, dass man immer wieder die CDs wechseln muss. Das kann besonders beim Autofahren sehr hilfreich sein, wenn man sich auf den Verkehr konzentrieren muss, aber doch unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Die Geschichte selbst ist auch als Hörbuch ebenso spannend wie das Buch selbst und steht diesem daher in nichts nach.

Irie Rasta Sistren dankt Radioropa Hörbuch herzlichst für die Bereitstellung dieses Hörbuchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen