Mittwoch, 9. November 2011

Der König Der Löwen 2 - Simbas Königreich - Special Edition

Wir sind eins
Im zweiten Teil des so erfolgreichen Der König der Löwen der ab 10. November 2011 erhältlich ist, geht der Kampf um das geweihte Land weiter. Nach Scars Tod hatte Simba einige der Löwen in das Schattenland verbannt, denn Zira plante den rechtmäßigen König von seinem Thron zu stoßen, damit ihr eigener Sohn in Scars Fußstapfen treten konnte. Schon als kleines Junges wurde Kovu von seiner machtbesessenen und rachsüchtigen Mutter dazu gedrillt, Simba zu töten, anstatt Spaß zu haben und in den Steppen herumzutollen. Bis Kovu auf Kiara traf, die Tochter des Königs. Diese erste Begegnung war jedoch nicht von Dauer und es sollte viel Zeit vergehen bis die zwei sich wieder trafen, doch das Treffen hatte die beiden jungen Löwen geprägt.

Simba hatte schon viel Schlimmes in seinem Leben erlebt und war daher zu einem überfürsorglichen Vater geworden, der seine Tochter kaum etwas alleine erledigen ließ. Auch wenn Kiara nun schon auf sich selbst aufpassen konnte, waren Timon und Pumpaa ihre ständigen Begleiter und doch gelang es der Löwin aus dem Blickfeld der beiden zu verschwinden um direkt in ein brennendes Gebiet zu geraten. Doch als Kiara den Kampf schon aufgegeben hatte, war Kovu da um sie aus der gefährlichen Situation zu retten. Der Plan lief perfekt als Simba ihm die Erlaubnis gab im geweihten Land zu bleiben, doch da hatte der junge Löwe noch nicht damit gerechnet, dass ihm Kiara mehr bedeutete als sie bloß zu benutzen um an ihren Vater heranzukommen. Aber Zira nutze ihre Chance um Simba zu töten, woraufhin Kovu zwischen die Fronten geriet und sich für seine Liebe zu Kiara oder für seine Familie entscheiden musste.

Unverzichtbar, wie sein Vorgänger
Während es im ersten Teil um ein kleines Löwenjunge ging, der schon bald lernen musste auf eigenen Beinen zu stehen und nicht vor der Vergangenheit davonzulaufen, dreht sich im zweiten Film alles um Liebe und Einigkeit. Der König der Löwen sowie Der König der Löwen 2 – Simbas Königreich vermitteln nicht nur Werte, die man sich zu Herzen nehmen sollte, sie drehen sich um Themen, die immer schon aktuell waren und es noch sind. Die Geschichte um Kovu und Kiara hat wieder einiges in sich und kann ein weiteres Mal Kinder und Erwachsene überzeugen, auch wenn der Vorgängerteil unübertroffen bleibt. Besonders, dass Mufasa immer wieder in den verschiedensten Gestalten wie Wolken oder Wind auftaucht, gibt dem Zuschauer das Gefühl von Wärme die verschwunden war, als Simba seinen Vater verloren hatte.

Auch hier wurden sowohl die Bild- als auch die Tonqualität überarbeitet und vergleicht man die ältere Ausgabe mit dieser hier, erkennt man einen eindeutigen Unterschied. Die Farben sind nicht mehr gräulich, sondern besitzen nun einen starken Farbton der jedoch nicht aufdringlich wirkt. Zwar ist es nicht störend die alte Version dieses Films anzuschauen, doch diese ist ein Augenschmaus vom Feinsten die man einfach nicht mehr missen möchte.

Fazit
Zwar übertrifft der zweite Teil seinen Vorgänger nicht, jedoch darf man diesen Film ebenso wenig verpassen. Auch wenn man Simba von seiner Geburtsstunde an in sein Herz geschlossen, ihn durch seine Kindheit begleitet hat, bis er erwachsen wurde, ist der Löwe in diesem Film leider in den Hintergrund getreten. Das ist sehr schade, doch Kovu und Kiara gleichen diesen Verlust wieder aus. Auch die Qualität des Films hat sich um so vieles verbessert, dass man auf diese neue Ausgabe gar nicht verzichten will. Ich kann hiervon genauso wenig genug bekommen, wie von seinem Vorgänger.

Hier gibt es außerdem noch einen Online-Contest. Fans singen gemeinsam den legendären Song Hakuna Matata, der dann zu einem Musikvideo zusammengeschnitten wird. Die Teilnehmer erwarten tolle Preise.

Irie Rasta Sistren dankt Walt Disney Studios Home Entertainment herzlichst für die Bereitstellung dieser DVD.

© Disney

Kommentare:

  1. sag bloß du hast die drei filme bekommen wo sie grad rausgekommen sind in special edition XD ich hab mir die alle drei nämlich schon vor 4 monaten vorbestellt und bekomm sie wohl noch diese woche hehe ^^

    ich liebe disney <3

    AntwortenLöschen
  2. Sie kommen erst morgen raus, aber ich hab die 3 Filme schon letzte Woche bekommen. Presse-Privilegien eben ;D

    AntwortenLöschen
  3. uiii XD naja bei mir sind die laut amazon schon am weg hehe ^^ jaja du und dein presseausweis *Pfeif drauf denk ich soll so sein und schenk mir ein Latella ein* XD

    AntwortenLöschen
  4. Gut so, immer positiv denken x3

    AntwortenLöschen