Donnerstag, 15. März 2012

Ravensburger - Mosaic

Aus der Antike in die Neuzeit
Mosaik hat mich immer schon fasziniert. Begonnen hat diese Begeisterung schon in meinen jungen Jahren, als meine Familie und ich noch in Griechenland gelebt haben und es dort keine Seltenheit war Bilder oder Tische geschmückt mit Mosaiksteinen zu sehen. Besonders die unterschiedlichsten Formen und Blautöne haben es mir angetan und da ich selbst Handwerklich immer schon sehr begabt war, habe ich mir damals schon vorgenommen, ein selbstgemachtes Kunstwerk aus Mosaik in meine Einrichtung mit einzubeziehen.

Damals als Kind habe ich meine Faszination diesen Steinen gegenüber nicht ausleben können und habe einige Jahre warten müssen, bis ich damit etwas anfangen konnte. Doch heute müssen junge Hobbykünstler nicht mehr darauf verzichten, denn Ravensburger hat sich wieder etwas einfallen lassen. Hier kann man zwischen dem Mosaic Maxi oder kleineren Sets auswählen, die alle etwas anderes bereithalten. Ersteres ist mit Mosaiksteinen aus Plastik ausgestattet, die man erstmals aus der Form drücken muss, während die anderen Sets Mosaiksteinchen aus festem Karton enthalten. Jedes Set besteht aus unterschiedlichen Produkten, die man mit seinen Steinchen verzieren kann, indem man der Vorlage folgt oder sich selbst ein Muster ausdenkt. Dazu verteilt man einfach ein wenig Bastelklebstoff, der im Liederumfang natürlich enthalten ist, auf die Objekte, die man damit verzieren will und drückt die Mosaiksteine leicht drauf. Hat man hier die Steinchen aus Karton benutzt, braucht man sein Kunstwerk nur noch trocknen lassen und schon ist es fertig. Bei den Teilchen aus Plastik wartet man ebenfalls bis alles trocken ist, jedoch muss man hier noch mit Fugenmasse arbeiten. Mithilfe der Messbecher mischt man Gips und Wasser an, sodass es eine weiche, jedoch nicht flüssige Masse ergibt und verteilt die fertige Fugenmasse auf seinem mit Mosaik bedeckten Objekt. Hat sich die Masse gut um die Steinchen verteilt, wischt man den überschüssigen Rest mit einem Schwamm weg, bis die Oberfläche sauber, in den Fugen aber immer noch die Masse ist. Zum Schluss alles wieder antrocknen lassen und fertig ist das selbstgemachte Mosaikobjekt.

Fazit
Als Kind wäre ich bei diesen Bastelprodukten im siebten Himmel geschwebt. Mosaik fasziniert heute noch viele große aber auch kleine Künstler und diese Sets für Kinder haben es wirklich in sich. Mit ein wenig Hilfe von Erwachsenen ist es vor allem für Mädchen ein großer Spaß die vorgefertigten Schablonen oder die Schmuckdosen zu verzieren und sofort, wenn alles getrocknet ist, in Beschlag zu nehmen. Hier ist zwar alles Kindgerecht gehalten, allerdings sollte man bei der Fugenmasse auf jeden Fall aushelfen damit auch alles richtig angemischt wird. Ansonsten steht dem Spaß nichts nach, da vor allem das Endergebnis viel Zufriedenheit mit sich bringt.

Irie Rasta Sistren dankt Ravensburger herzlichst für die Bereitstellung dieser Produkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen