Dienstag, 9. Februar 2010

Asterix Plaudert Aus Der Schule

Endlich wieder ein Band mit Texten von Goscinny
Seit der berühmte Texter der Asterix Comics verstorben ist, hat sein Partner Uderzo diesen Part übernommen, der sonst immer nur für die Zeichnungen zuständig war. Obwohl die Bände weiterhin sehr erfolgreich waren, bemerkte man den Unterschied, denn der Inhalt der Sprechblasen hatte einen ganz anderen Witz als zur Zeit von Goscinny. Nun gibt es aber wieder ein Comic, das Werke von beiden Autoren enthält und die noch dazu hier zum ersten Mal veröffentlicht wurden.

15 Kurzgeschichten
Dieses Band ist anders als die anderen Asterix Comics, die wir bisher kennen gelernt haben. Es enthält Hintergrundinformationen zu den fünfzehn Comics, die als Kurgeschichten verfasst wurden und nicht nur Asterix und Obelix sind die Helden dieser Geschichten. Auch der Hahn, der regelmäßig den Morgen in Gallien kräht, hat eine eigene Hauptrolle bekommen. Die Storys sind zwar kurz, doch dafür richtig lustig. Mein Favorit ist die Geschichte, in der Asterix und Obelix geboren werden. Majestix, Automatix und die anderen Dorfbewohner sind alle noch kleine Kinder und in ihren Eltern spiegelt sich der Charakter wieder, der die nächste gallische Generation einmal so übermütig macht. Unsere Helden, Asterix und Obelix, erblicken am selben Tag und in derselben Stunde das Licht der Welt, und so ist den beiden eine unzerbrechliche Freundschaft garantiert. Aber auch über die Autoren selbst gibt es ein Comic, in dem sie einen Nachkommen von Obelix kennen lernen.

Sehr beeindruckend sind die Zeichnungen von Uderzo. In der Mitte des Heftes gibt es ein paar Comicstrips, die von anderen berühmten Comics stammen. Die Begabung und Vielfältigkeit des Zeichners werden hier wieder mal unter Beweis gestellt und auch wenn diese kurzen Bilder keinen wirklichen Hintergrund behandeln, so ist es lustig, die Zeichnungen zu betrachten, die mal im Stil von Snoopy oder in einer Psychedelic Fassung dargestellt sind.

Cover
Das Titelbild könnte gleich von der ersten Kurzgeschichte stammen, denn darin müssen Asterix und Obelix die gallischen Kinder einfangen, die sich wieder mal vor der Schule drücken wollen.

Fazit
Wer mehr über Asterix und Co. erfahren möchte, der sollte mal einen Blick in diesen Band werfen. Die ganzen Hintergrundinformationen sind sehr interessant und durch die flotte Schreibweise und nur wenigen Zeilen wird einem beim Lesen dadurch nicht langweilig. Auch bei den kurzen Comics kommt man nicht zu kurz. Im Gegenteil, wenn man gern den Schreibstil des verstorbenen Texters gelesen hat.

Irie Rasta Sistren dankt Egmont Ehapa herzlichst für die Bereitstellung dieses Comics.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen