Dienstag, 1. September 2009

Tote Mädchen Lügen Nicht

Eine realistische Darstellung von Ereignissen?
Leider ja, denn in Jay Ashers Bestsellerbuch geht es um ein Mädchen, das Selbstmord begeht. Das Thema ist sehr heikel und es wird auch nicht gerne darüber gesprochen. Als der Roman nach Erscheinen in den USA vermehrt für Begeisterung gesorgt hatte, wurde dieser mittlerweile in weiteren vierzehn Ländern erfolgreich verkauft.

Dreizehn Gründe
Erschreckend ist, dass ein Großteil von Teenagern wirklich den Gedanken an Suizid haben und es nicht viel braucht, um diesen durchzuführen. In dem Roman geht es um eine junge Erwachsene, die sich isoliert fühlt und das Vertrauen in die Menschen um sich herum, verliert. Bevor sie sich das Leben nimmt, bespielt sie alte Kassetten, auf denen sie dreizehn Gründe angibt, welche sie letztendlich zu ihrer endgültigen Entscheidung geführt haben.

Nachdem Clay nach Hause kam und einen Schuhkarton vor seiner Haustür fand, war ihm noch nicht bewusst, dass der Inhalt nicht nur die kommenden paar Stunden seines Lebens verändern würde. Als er dann begann die Kassetten, welche sich darin befanden, anzuhören und darauf Hannahs Stimme erkannte, wurde ihm ziemlich schlecht. Das Mädchen, für das er heimlich schwärmte, hatte sich vor zwei Wochen umgebracht und erklärte jetzt, dass er einer der Gründe war, wieso sie nicht mehr lebte.
Dass ein blöder Zettel mit dem Titel Der tollste Hintern der Auslöser für einen Selbstmord war, konnte damals niemand ahnen. Wie eine Kettenreaktion verschlimmerte sich Hannahs Leben wegen kleinen, unbedeutend scheinenden Lappalien. Eines führte zum anderen und auch, als Hannah die typischen Anzeichen eines suizidgefährdeten Menschen zeigte, bemerkte niemand ihren verzweifelten Hilferuf.
Nun war es auch zu spät und Clay wollte sich die widerlichen Geschichten nicht mehr anhören. Doch er hatte keine andere Wahl, denn andernfalls würden Kopien der Kassetten an die Medien geraten. Immer öfter fragte er sich, was er bloß getan hat, um Hannah zu so einer Entscheidung zu drängen. Eigentlich kannte er sie nicht sehr gut. Sie haben zusammen gearbeitet und bei einer Party ergab sich ein bisschen mehr aber das war dann auch schon alles. Er hatte nie den Mut gehabt, ihr seine Gefühle zu gestehen. Eine Entscheidung, die er sein ganzes Leben lang bereuen würde.

Um den Verantwortlichen einen besseren Einblick in Hannahs Leben zu gewähren, sollten diese einer Karte folgen, auf der bestimmte Orte mit einem Stern markiert waren. Auch Clay begab sich auf den Weg und fand sich letztendlich in Tonys Auto wieder, welcher darauf bestand, die Kassette, in der es um Clay ging, mit ihm anzuhören.

Cover
Der Originaltitel lautet Thirteen Reasons Why und so versteht man auch, wieso dreizehn verschmierte Striche das Cover zieren. Es ist eine Andeutung auf die Personen, welche eine Mitschuld an Hannahs Selbstmord hatten.

Fazit
Es gibt zwei Dinge, die mich an dem Buch stören: Erstens ist die Geschichte in der ersten Person geschrieben aber auch die Kassettenaufnahmen werden natürlich aus der Ich-Perspektive erzählt. Deshalb kommt man manchmal aus dem Konzept. Zweitens ist die Schrift ziemlich groß und das Buch zu dünn. Es ist eine berührende Geschichte durchsetzt mit Galgenhumor. Eine unwiderstehliche Kombination, was einen wünschen lässt, das Buch hätte einige hundert Seiten mehr, denn diesen Roman kann man wirklich kaum aus der Hand legen.

Irie Rasta Sistren dankt cbt herzlichst für die Bereitstellung dieses Buchs.

1 Kommentar:

  1. ja das stimmt...das buch konnte man wirklich nicht zur seite legen...
    ich bin auch manchmal durcheinander gekommen zwischen der kassette und der gegenwart...aber das hat man wieder schnell in griff bekommen...die kursive schrift ist ja schon sehr hilfreich...

    ...total mitreißende story...

    AntwortenLöschen