Mittwoch, 13. Januar 2010

Die Sims 2 - Super Deluxe

Genre: Simulation
Plattform: PC
USK: ohne Altersbeschränkung

3 in 1
"Die Sims 2 Super Deluxe" besteht aus dem Hauptspiel, dem Erweiterungspack "Nightlife" und dem Accessoires-Pack "Party-Accessoires". Diese Kombination vereinfacht nicht nur das installieren von drei Spielen auf einmal ohne immer eine neue CD einzulegen, man spart auch einiges an Geld und hat sogar noch eine Bonus-DVD beiliegen, von welcher man Bildschirmhintergründe für seinen PC verwenden, "Die Sims 2" Videos anschauen und noch einiges mehr machen kann.

Wieder einmal machen die Sims den PC unsicher
Kaum ein Spiel macht so viel Spaß, wenn man es über Jahre hinaus immer wieder spielt, wie "Die Sims 2". Bei create-a-sim hat man die Möglichkeiten, seinem Sim ein individuelles Gesicht zu geben, ihn in eine große Auswahl an Klamotten zu stecken und noch Freunde und Familienmitglieder für ihn zu erstellen. Durch die vielen Änderungen, die man an dem Gesicht der Sims machen kann, wird keiner dem anderen gleichen. Doch bevor man überhaupt dazu kommt muss man sich eine Nachbarschaft aussuchen, in der man seine Sims leben lassen will. Es gibt drei zur Auswahl und jede von ihnen hat eine eigene Geschichte, so kann es vorkommen, dass einem plötzlich Romeo und Julia über den Weg laufen oder ein Alien dein Nachbar ist. Obwohl dieser Titel ziemlich realistisch gehalten wurde, kommen auch einige Wesen darin vor, die man nur aus seiner Phantasie kennt und wodurch das Spielen viel spannender wird.

Ganz anders als im Vorgänger "Die Sims", können die Figuren hier auch altern, eine Familie gründen und nachdem sie gestorben sind, auch als Geister wiederkehren. Natürlich müssen sie sich Jobs suchen, um ihren Unterhalt finanzieren zu können oder um in ein größeres Haus zu ziehen. Dank "Nighlife" kann der Sim nun auch mit seinem eigenen Auto zur Arbeit oder einkaufen fahren und bei den Sims-Weibchen so richtig mit dem teuren Flitzer angeben. Aber um dem ganzen Alltagsstress zu entkommen, sollte sich jeder Sim mal ein romantisches Dinner bei Kerzenlicht mit seinem Schwarm gönnen oder so richtig in einem der Klubs abtanzen. Nur Vorsicht, wenn sich eine Gestalt heranschleicht, die bleiche Haut hat und ungewöhnlich lange Schneidezähne, sonst kann es vorkommen, dass der Sim sich nicht mehr an die Sonne trauen darf, wenn er nicht als ein Häufchen Asche enden will. Für diese speziellen Sims gibt es einen Sarg, in den sie sich bei Tag verkriechen und gut gelaunt in der Nacht ihr Unwesen treiben können.
Was wäre ein Geburtstag ohne Party? Nachdem ein Sim als Baby geboren wurde wird es auch bald zu einem Kleinkind altern, das irgendwann mal ein Erwachsener ist. Doch bis dahin haben sie noch lange Zeit und diese sollte man mit einigen Partys überbrücken. Nicht nur bei Geburtstagen kann man seine Freunde aus der Nachbarschaft zu sich einladen, denn auch bei Hochzeiten und Übernachtungspartys mit leckerem Kuchen und einem Glas Sprudel lässt es sich gut abfeiern und machen jedem noch so schüchternen Sim gute Laune.

Steuerung, Grafik und Sound
Die Steuerung ist, wenn anfangs noch etwas gewöhnungsbedürftig, ziemlich einfach zu handhaben. Durch die große Auswahl an Optionen kann man sich diese so einstellen, dass der Titel leicht zu bedienen ist und man beim Spielen nicht verzweifeln muss.

Je nach Computerleistung sollte man seine Grafik so anpassen, dass das Spiel auch wirklich flüssig läuft. Dadurch werden Objekte natürlich pixeliger, sie haben keinen Schatten oder man erkennt das Gesicht nicht mehr so gut. Hat man aber einen geeigneten PC, ist es kein Problem, die Leistung etwas höher zu schrauben. So sieht die Grafik dann auch wirklich nett aus und man erkennt die Einzelheiten. Die Videosequenzen sind jedoch in beiden Fällen gleich gut und können auch nicht beeinträchtigt werden.

Die Lieder bei "Die Sims 2", sind die absoluten Ohrwürmer, so wie man sie seit langem kennt. Sie machen Spaß, wenn man sie anhört und sie begleiten einen auch, wenn man gerade im Nachbarschaftsmodus ist, einen Sim erstellt oder sein Haus renoviert. Auch Lieder einiger bekannter Interpreten gibt es und können während dem Spielen auch im Radio der Sims angehört werden.

Fazit
Es macht Spaß und ist so vielseitig, dass man kaum die Finger von diesem Titel lassen kann. Man kann seinen Sims beim altern zusehen und wenn diese mal die Radischen von unten ansehen, spielt man einfach mit den Nachkommen weiter. Durch die unbegrenzt wirkenden Möglichkeiten, kann man mit jeder Generation eine neue Geschichte erzählen. "Die Sims 2 Super Deluxe" sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Irie Rasta Sistren dankt Electronic Arts herzlichst für die Bereitstellung dieses Spiels.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen