Freitag, 5. Februar 2010

Kochen Für Leib Und Leben - 200 Rezepte Gegen Den Krebs

Im Angebot: Kein Krebs aber ein gesundes Leben
Jeder weiß ja, wenn man sich gesund Ernährt, bleibt man auch Gesund. Durch Essen und Getränke können wir unserem Körper schaden, oder ihn auf Hochtouren bringen – und das ganz gezielt. Nun ist es jedoch sehr oft so, dass gesunde Mahlzeiten lange in der Zubereitung dauern und manchen schmeckt es dann wiederrum auch gar nicht. Dieses Kochbuch ist mir sofort ins Auge gestochen, als ich den Titel las, denn interessant ist es schon zu erfahren, welche Rezepte einem ein besseres Leben bereiten.

Leckere Gerichte
Aufgebaut ist das Kochbuch in verschiedene Rezept-Abteilungen: Da gibt es Vorspeisen und Beilagen, Suppen, Salate, Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Pasta und Quiches. Und zum Schluss noch Desserts, was mich eigentlich ziemlich überrascht hat. Bekanntlich ist süßes Zeugs ja sehr ungesund, nimmt man jedoch nicht übertrieben viel zu sich, kann man sich hin und wieder schon was Leckeres gönnen. Außerdem: Was wäre ein Kochbuch, ohne Nachspeisen?

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gehalten und es gibt sogar für Gerichte mit verschiedenen Geschmacksrichtungen je eine zusätzliche Beschreibung. Nimmt man sich mal die Getränke vor, gibt es hier beispielsweise einige Smoothies in verschiedensten Geschmackrichtungen. Vom Grüntee-Melonen- bis zum Cranberry-Pfirsich-Smoothie, die im Moment so beliebt sind. Die Zubereitung ist sehr einfach und auch die benötigten Zutaten gibt es, falls man diese nicht schon zu Hause hat, überall zu kaufen. Somit hat man keine Ausreden, welche einen davon abhalten jeden Tag etwas Gutes zu Kochen. Schaut man sich aber mal die Hauptspeisen an, kann man sich vorstellen, dass man dafür ein bisschen mehr Zeit braucht. Sie haben zwar eine fast genauso kurze- wie auch verständliche Beschreibung, jedoch ist die Zubereitung schwieriger und hat eine längere Dauer.
Eigentlich muss man kein Spitzenkoch sein, um diese Gerichte zuzubereiten aber als Anfänger würde ich mich an sowas noch nicht herantrauen. Hat man eine Speise dann fertig, schmeckt sie, auch durch die verschiedensten Beilagen, sehr lecker und man muss auch gar nicht auf Sündiges verzichten.

Cover
Die Zutaten, die man für einige Gerichte braucht, sind auf dem Titelbild abgebildet. Gut finde ich, dass diese nicht unnatürlich perfekt aussehen, sondern einige sehr natürlich sind, wie der Lauch, an dem noch paar erdverkrustete Stellen zu sehen sind.

Fazit
Ob diese Speisen wirklich Wirkungen gegen Krebs haben, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind Zutaten wie Tofu sehr Gesund und schmecken durch die richtige Zubereitung auch dementsprechend lecker. Die Rezepte sind kurz gehalten und man findet auch keine Wörter, die einen verwirren. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich einige Rezepte sehr gut als Festessen machen würden. Wer also Wert auf ein gesundes Leben legt, sollte mal einen Blick in dieses Kochbuch riskieren.

Irie Rasta Sistren dankt vgs herzlichst für die Bereitstellung dieses Buchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen