Montag, 29. März 2010

Ravensburger - Die Erde In Deutscher Sprache

Ein Globus zum puzzeln
Einigen Puzzle-Fans fehlt oft die Herausforderung bei diesen Spielereinen. Obwohl es immer schwieriger wird, je mehr Teile ein Bild hat, fehlt immer wieder der Ansporn. Doch wie ist es, wenn man versucht, die Weltkugel nachzubauen? Es wird alles andere als langweilig und egal wie oft man die Puzzle-Stücke zusammensetzt, es wird immer eine schwere Aufgabe sein. Das liegt nicht nur daran, dass das Puzzle am Schluss dann an einen Fußballgroßen Ball erinnert, sondern auch, weil die Erde aus viel Wasser besteht, was das zusammenbasteln hier umso kniffliger macht.

Die Teilchen bestehen aus einem harten, weißen Plastik, worauf ein dünnes Papier mit den verschiedenen Motiven draufgeklebt wurde. Bei drei bis vier Stück ist mir aufgefallen, dass die kleinen Bilder etwas schief auf die Teilchen angebracht wurden, jedoch bemerkt man das nicht, wenn der Ball zusammengebaut ist. Als Vorlage gibt es extra vier große Puzzle-Stücke die man ineinanderschieben und drehen kann um sicherzugehen, dass das richtige Teil an der richtigen Stelle eingesetzt ist.
Die ersten fünf Stück sind schon zusammengebaut, worin sich in der Mitte ein schwarzes Loch befindet, damit man den Globus dann in den passenden Drehfuß hineinstellen kann. Dann sollte man von untern zu basteln beginnen und sich dann hocharbeiten. Das Ganze ist wirklich sehr schwer und wenn man sich mal unsicher ist, ob wirklich dieses Teilchen jetzt in diese Öffnung gehört, kann man in das Innere des Balls schauen. Auf jedem Teil befinden sich nämlich Zahlen von eins bis fünfhundertvierzig, die im Kreis angeordnet sind. Am Schluss hat man wieder dieses vorgefertigte fünf-Teile-Stück, das sich etwas schwer einsetzten lässt, da man immer wieder unabsichtlich andere Puzzleteile hineindrückt. Nach einiger Zeit sollte man aber dann den Dreh raus haben und einen fertigen Globus mit Drehfuß in den Händen halten.

Fazit
Wer eine wirkliche Herausforderung braucht, ist mit diesem Puzzel gut bedient. Es macht sehr viel Spaß, aber man sitzt auch wirklich sehr lange daran. Hat man die Kugel fertig, hält man einen sehr stabilen Globus in der Hand der nicht nur schön aussieht, sondern auch sehr informativ ist. Ein absolutes Muss für gemütliche Abende.

Irie Rasta Sistren dankt Ravensburger herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen