Mittwoch, 3. März 2010

Dumbo - Special Edition Zum 70. Jubiläum

Endlich!
Wer kann sich noch an den kleinen Elefanten erinnern, der immer so viele Tränen weinte, weil seine Ohren zu groß waren? Dieser Disney Film ist ein Klassiker unter den so beliebten Zeichentrickfilmen und wird nun bald wieder erhältlich sein und viele Sammler bestimmt glücklich machen. Am 11. März ist es nämlich soweit, da erscheint die Dumbo Special Edition auf DVD und Blu-ray. Vorab kann ich schon mal sagen, dass es wieder ein tolles Erlebnis sein wird, den Film anzuschauen, den man mal vor vielen Jahren als kleines Kind mit den Eltern geschaut hat.

Ein Augenschmaus
Nachdem Mrs. Jumbo lange und sehnsüchtig auf Nachwuchs gewartet hat, brachte ihr der Storch endlich ein kleines Bündel mit einem Babyelefanten vorbei. Jumbo Junior war aber anders als die anderen Dickhäuter. Aufgrund seine großen Ohren wurde er nur Dumbo genannt und nicht nur von den anderen Elefanten als Schande beschimpft; auch Kinder zupften den kleinen Dumbo immer in die Ohren und lachten ihn aus, woraufhin Mrs. Jumbo die Kontrolle über sich verlor und schließlich in einen Käfig gesperrt wurde. Einige Zeit später lernte Dumbo die Maus Timothy kennen, die ihn schnell zum Star des Zirkus‘ gemacht hat, bis eines Tages das Zirkuszelt in sich zusammenfiel. Dumbo hatte es zum einstürzen gebracht und wurde seitdem her nur noch als Clown eingesetzt um blamierende Stunts über sich ergehen zu lassen. Sein einziger Trost war seine Mutter, zu der er sich jeden Abend schlich, weil er sie so schrecklich vermisste.
Nachdem Dumbo und Timothy aus einem Kübel Wasser getrunken haben, der mit Alkohol gemischt war, und eine Nacht mit rosa Elefanten hinter sich hatten, wachten die beiden eines Morgens auf einem Baum wieder auf. Erst wunderten sich beide, wie sie wohl da raufgekommen sind, doch Timothy war schnell davon überzeugt, dass Dumbo fliegen konnte. Zusammen mit einer Schar Raben bekam der Elefant nun einige Flugstunden und eine kleine schwarze Feder sollte sein Selbstvertrauen stärken, als die Maus Dumbo erzählte, dass das eine magische Feder sei und er immer fliegen könnte, wenn er die Feder nur bei sich hätte.
Nun sollte Dumbo sein außergewöhnliches Können auch den Zirkusbesuchern zeigen und über ihre Köpf hinwegfliegen. Aber beim Sprung geschah plötzlich das Schlimmste für den kleinen Elefanten: Seine Feder war ihm aus dem festen Griff seines Rüssels entschwunden und nun würde Dumbo nicht fliegen können. Timothy, der in dem Hut auf Dumbos Kopf saß, erklärte ihm aber dann, dass die Feder nur ein Vorwand war, um ihn zum fliegen zu verleiten. Kurz vor dem Aufprall schwang Dumbo wieder seine Ohren und wusste, dass er auch ohne Feder in den Lüften schweben konnte. Das machte den kleinen Elefanten mit den großen Ohren wieder zum Star und Mrs. Jumbo, die wieder freigelassen wurde, konnte nun so lange mit ihrem Sohn kuscheln und spielen, wie sie wollte.

Diese Version des Films ist in der Handlung nicht verändert worden. Jedoch wurde die Bild- und Tonqualität vollständig restauriert, sodass intensivere Farben und Konturen zu sehen sind. Vergleicht man das ganze mit der alten Version, ist man verblüfft, wie schön die Qualität ist. Die Special Edition ist in einem Schuber erhältlich und verfügt über einiges an Bonusmaterialien, wie extra Sequenzen von Die Geschichte der Maus, zusätzliche Szenen und vielem mehr.

Fazit
Dumbo ist eine Geschichte mit Herz, bei denen sogar Erwachsene sogar noch feuchte Augen bekommen. Als kleines Kind habe ich diesen Film oft gesehen und freue mich daher noch mehr über eine vollständige Restaurierung von Bild und Ton. Für Disney Fans und Sammler ist dieses Werk ein absolutes Muss aber auch andere werden ihren Spaß mit dem liebenswürdigen Elefanten haben.

Irie Rasta Sistren dankt Walt Disney Studios Home Entertainment herzlichst für die Bereitstellung dieser DVD.

© Disney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen