Freitag, 19. März 2010

Toy Story 2 - Special Edition

Wenn die Spielsachen wieder Unsinn treiben
Da ich schon über den ersten Teil dieses Animationsfilms berichtet habe, kommt nun der Zweite an die Reihe. Genauso wie sein Vorgänger ist auch dieser hier als Special Edition auf DVD und Blu-ray seit dem 11. März diesen Jahres im Handel erhältlich. Hier erwartet uns aber nicht nur ein vollständig animierter Film, sondern auch viel Bonusmaterial wie eine Vorschau auf den dritten Teil, Audiokommentare und der Buzz Lighyear Missionslog: Internationale Raumstation. Worum es in dieser Geschichte nun eigentlich handelt, könnt ihr im folgenden Review nachlesen.

Die Fortsetzung
Nachdem die Spielsachen Buzz, abgesehen von einigen Zwischenfällen, herzlichst in ihre Runde aufgenommen haben, steht aber schon der nächste Ärger vor der Tür. Als Andy ins Ferienlager ging, begann seine Mutter mit einem Flohmarkt um einige von seinen Spielzeugen loszuwerden, mit denen Andy lange nicht mehr gespielt hat. Darunter war auch der Pinguin Wheezy, mit dem Woody aber eine gute Freundschaft pflegte. Doch die anderen ließen nicht locker und schmiedeten einen Plan um den kleinen Freund aber aus der Misere zu befreien. Mit der Hilfe von Andys Hund schaffte es der Cowboy auf die Tische mit den Verkaufsgegenständen, als plötzlich ein kleiner, hinterhältiger Mann das Spielzeug erblickte. Er wollte Woody um jeden Preis, doch nachdem Andys Mutter im klargemacht hatte, dass diese Figur nicht zu verkaufen sei, stahl der Mann ihn einfach.
Woody kam in einer ganz neuen Umgebung wieder zu sich. Sein kaputter Arm war geflickt und er wurde auf Hochglanz poliert. Doch auch Andys Name unter seinem rechten Schuh war übermalt worden. Von drei anderen Wild-West-Spielzeugen erfuhr er, dass sie gemeinsam als Set in ein Spielzeugmuseum nach Tokio verkauft werden sollten. Währenddessen planten Andys andere Spielsachen eine Rettungsaktion um Woody in seine gewohnte Umgebung zu bringen. Als Buzz und und die anderen begannen nach Woody suchten, fanden sie das Geschäft, in welchem Al als Hähnchen verkleidet, arbeitete. Fast hätten sie ihre Mission aus den Augen verloren, als die hübschen Barbies einigen die Köpfe verdrehten und Buzz auf den Bösewicht Zorg traf. Wie sich herausstellte war dies sein Vater aber nun mussten sich alle wieder auf Woody konzentrieren um Andy eine Enttäuschung zu ersparen. Als sie es endlich schafften, in die Wohnung des skrupellosen Spielzeughändlers Al zu gelangen, wollte der Cowboy aber plötzlich nicht mehr flüchten. Ihm wurde bewusst, dass Andy wahrscheinlich eines Tages, wenn er erwachsen geworden ist, nicht mehr mit Woody spielen wollte. Da wäre es vielleicht besser, auch gar nicht erst zurück zu gehen. Jesse und die anderen beiden Wild-West-Spielzeuge hatten Woody erklärt, dass er ein großer Star war. Viele Kinder liebten ihn. Wieso sollte er dann nur bei einem bleiben, wenn er alle glücklich machen konnte? Mit viel Mühe schafften die anderen es aber dann doch, Woody zu überreden, für Andy da zu sein, wenn er ihn brauchte. Sie hatten aber nicht mit Stinke-Piet gerechnet, der ein Leben in einem Museum in Tokio bevorzugte und Woody deshalb am fliehen hinderte.

Es schien alles zu spät als Al Woody und die anderen drei verpackte und in einen Koffer verschloss. Nun waren sie auf dem Weg zum Flughafen, jedoch gaben die anderen die Rettungsaktion noch lange nicht auf. Es würde ein harter und steiniger Weg werden, aber was würden die Spielsachen nicht alles unversucht lassen, um Andy sein Lieblingsspielzeug wieder mit nach Hause zu bringen?

Fazit
Wie auch im ersten Teil geht hier alles drunter und drüber. Bei Fortsetzungen bleibt ja immer irgendwo die Gefahr, dass es eine Kopie des Vorgängers sein könnte. Jedoch nicht hier, denn die Geschichte ist wieder völlig eigenständig und gut durchdacht. Trotzdem bleib dieses hin und her zwischen Rettung und Flucht, das auch schon beim ersten Teil ein wenig zu viel des Guten war. Ansonsten kann der Film trotzdem überzeugen und ist für Fans ein sehr willkommenes Geschenk.

Irie Rasta Sistren dankt Walt Disney Studios Home Entertainment herzlichst für die Bereitstellung dieser DVD.

© Disney/Pixar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen