Montag, 14. Juni 2010

Haltung, Fertig, Los

Die richtige Haltung...
Durch unsere Körperhaltung vermitteln wir unserem Gegenüber ob wir aufgeschlossen oder schüchtern sind, aggressiv oder fröhlich und noch einige andere Emotionen. Unbewusst passt jeder Mensch sich seiner individuellen Haltung im Laufe der Jahre an und obwohl dadurch oft der Rücken zu schmerzen beginnt, unternehmen wir nichts dagegen. Obwohl ich Ratgebern immer schon kritisch gegenübergestanden habe, hat mich dieses Buch doch sehr interessiert, da ich selbst schon seit einiger Zeit merke, dass meine Schulterhaltung eine Belastung für meinen Rücken darstellt. Umso neugieriger war ich auf die Übungen in diesem Buch.

...für ein besseres Leben
Schlägt man die ersten Seiten auf und liest sich die Übungen durch, stellt man fest, dass dieser Ratgeber nicht nur für die richtige Körperhaltung sorgen soll. Damit wird nämlich bezweckt, dass sich im Leben vieles ändern kann, wenn man sich gezielt und bewusst dafür entscheidet. Schon einer der ersten Übungen zeigt, dass man mit einer verkrampften Körperhaltung (hängende Schultern, nach vorn geknickter Kopf, schlurfender Gang,...) auch eine pessimistische Einstellung hat. Geht man jedoch auf ein bestimmtes Ziel zu, strafft seine Schultern und lächelt, dann verspürt man auch eine innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Zugegeben, einige Übungen wirken wirklich sehr lächerlich und man möchte diese deshalb gar nicht machen. Am besten ist es dann einfach, wenn man alleine ist, die Peinlichkeiten vergisst und beginnt, vor dem Spiegel Grimassen zu schneiden. Diese sollen bewirken, dass der Kopf frei wird und Ideen besser fließen können. In vielen Jobs ist sowas ganz schön wichtig und ich habe diese Übung mehrmals gemacht, bevor ich hier selbst einige Zeilen verfasst habe. Ich bin überrascht, wie schnell ich danach Sätze im Kopf formen konnte und diese dann niederschrieb.

Auch die Füße spielen eine wichtige Rolle damit sich der Körper wohl fühlen kann. In diesem Buch werden hochhackige Schuhe sehr kritisiert, denn diese sind meistens nicht nur unbequem sondern zwängen die Frau auch in ihrer Haltung ein. In der chinesischen Kultur werden schon die Füße von kleinen Mädchen fest einbandagiert, damit diese nicht mehr wachsen können. Das gilt als Schönheitsideal aber bringt den Frauen nichts weiter ein, als Kniebeschwerden, Rückenschmerzen und weitere Probleme. Auch hierzulande zwängen sich Frauen in extrem hohe Schuhe mit bleistiftdünnen Absätzen, auf denen sie nur schwankend gehen können. Aber natürlich gibt es auch für schmerzende Füße einige Übungen, die dabei helfen sollen, diese zu regenerieren.

Cover
Ich finde das Cover toll. Es ist sehr schlicht gehalten und in der unteren Hälfte ist ein Bild der Autorin, während sie durch die Natur geht. Das einzige was mich stört ist diese kleine Figur, die auch im Buch öfters vorkommt und eigentlich nur an ein Schulbuch für kleine Kinder erinnert.

Fazit
Ich war skeptisch und bin es in einer Weise immer noch. Einige Übungen können wirklich dazu beitragen, dass man sich in seinem Körper entspannter und gelassener fühlt. Jedoch sind manche davon etwas lächerlich. Vor jeder Übung wird aber auch erklärt, wie man zu einer falschen Haltung, oder zu bestimmten Beschwerden kommt. Diese Aufklärungen tragen dazu bei, dass man sich nicht mehr in so eine Haltung begeben sollte, wenn diese eigentlich meistens auch nicht beabsichtigt erfolgen. Sieht man Ratgebern nicht so kritisch entgegen und legt Wert auf gute Körpersprache und eine gesunde Haltung, kann man hier gerne zugreifen.

Irie Rasta Sistren dankt Wieser herzlichst für die Bereitstellung dieses Buchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen