Montag, 7. Juni 2010

Ravensburger - Perlentiere

Spielzeug selber machen
Jedes Kind spielt gerne mit seinen Spielsachen, egal ob Kuscheltiere, Actionfiguren oder Puppen. Doch wie wäre es, wenn die Kleinen ihre eigenen Spielsachen ganz einfach selber basteln könnten? Im ersten Moment denkt man sich, dass sowas doch sicher nicht zu bewerkstelligen ist, denn Spielzeug zu basteln ist alles andere als unkompliziert. Von Ravensburger gibt es aber ein kleines Bastelset, mit dem man mit einigen Pfeifenreinigern und Perlen ein paar hübsche Tierchen kreieren kann. Noch immer nicht überzeugt? Dann solltest du dir mal das folgende Review durchlesen.

Die Packung enthält Perlen mit sechs verschiedenen Farben und einigen Metern Pfeifenreinigern, die man selbst zusammenschneiden muss. Am Anfang habe ich noch überlegt, ob ich eine Gartenschwere dafür benutzen sollte, aber eine einfache Schere tut es auch. Am besten nimmt man aber eine, die schon etwas älter ist, da sich der Draht in den Pfeifenreinigern doch schwerer durchschneiden lässt und die Klingen der Schere dadurch stumpf werden.
Hat man sich nun sein Motiv aus dem kleinen Heft ausgesucht und die benötigten Größen des Drahts zusammengeschnitten, kommen nun die Perlen ins Spiel. Die Anleitung erklärt in kurzen und verständlichen Sätzen, wie man das ganze so auffädelt, dass am Schluss ein Tier geformt werden kann. Die ersten Perlen kommen in die Mitte des Drahts, den man dann so biegt, dass man nun die nächsten kleinen Kugeln draufgeben kann. Da die Enden des Pfeifenreinigers ziemlich spitz sind und schon mal schmerzhaft in die Hand gestochen werden können, sollten hier auf jeden Fall Eltern den Kleinen beim basteln helfen.
Schritt für Schritt kann man dann auch schon das Tier erkennen, das man gerade kreiert. In dem Heft gibt es Anleitungen zu Schmetterlingen, Schnecken, Raupen, Schlangen, Libellen, Bienen, Salamandern und Fröschen. Die Anzahl der Perlen und Länge der Pfeifenreiniger wurden so gehalten, dass man jedes Tier einmal basteln kann. Und am Ende bleiben dann sogar noch Perlen über, die man als Ersatzteile benutzen kann.

Fazit
Es macht den Kleinen sehr viel Spaß diese Tiere zu basteln und mit ihnen zu spielen, jedoch sollte wirklich jemand dabei sein und helfen, da die Anleitung für Kinder noch unverständlich ist und der Draht auch unangenehm sticht. Hat man ein Perlentier fertig gestellt, kann man die Drähte auch so in die Perlen biegen, dass man sich nicht mehr daran stechen kann. Die Endkreationen sind größer als anfangs gedacht aber das liegt daran, dass die Perlen selbst auch ziemlich groß sind, damit die Pfeifenreiniger problemlos in die Löcher passen. Für jedes Kind bringt dieser kreative Baukasten bestimmt viel Spaß mit sich.

Irie Rasta Sistren dankt Ravensburger herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen