Mittwoch, 16. Juni 2010

Sayuri - Die Auserwählte

Wie in einem fremden Land
Carina Bargmann hat es mit ihrem gleichnamigen Roman in die Bestsellerlisten geschafft und obwohl sie selbst erst siebzehn war, als sie das Buch schrieb, kann es leicht mit anderen großen Titeln mithalten. Nun ist auch ein Hörbuch erschienen das für spannende Stunden sorgen soll, wenn man mal seine Augen nicht mehr offen halten kann aber unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht. Gesprochen von Anna Thalbach soll sie uns wieder in die fantastische Welt von Sayuri führen.

Die Auserwählte
Sayuri war kein gewöhnliches Mädchen. Ihre helle Haut und die weißen Haare waren schon außergewöhnlich genug, jedoch sollte sie später erfahren, dass das Leben einer ganzen Stadt in ihren Händen lag. Obwohl das Mädchen noch nie ein Wort gesprochen hatte, gab es kaum jemanden der sie nicht mochte. Sie hatte eine beruhigende und freundliche Art an sich, wie es in schweren Zeiten selten zu sehen war. Doch als der Königsbruder Miro verkündete, dass alle sechzehnjährigen aus der Stadt verbannt werden sollten, überkam Sayuri pure Verzweiflung.
Marje musste Milan unbedingt finden. Er hatte sie nicht in seine Pläne eingeweiht doch sie wusste, dass er etwas Waghalsiges vorhatte. Ihr Bruder hatte sich mit einigen Rebellen zusammengetan und den Palast gestürmt. Er wollte nicht zulassen, dass unschuldige Menschen in die Wüste und somit in den sicheren Tod geschickt werden sollten. Doch als Marje ihrem Bruder zur Hilfe eilen wollte packte sie jemand grob am Arm und riss sie fort. Sie war zu spät gekommen und nun kroch der Hass, den sie gegen Kiyoshi hegte, in ihren ganzen Körper. Er hatte gedacht, dass er Marje dadurch helfen würde, denn er wusste wie so viele nicht, dass Milan ihr Bruder war. Als Kiyoshi ihr dann einige Habseligkeiten ihres Bruders in die Hand drückte, wusste sie, dass er nun tot war. Doch für Tränen blieb nicht lange Zeit. Marje hatte Milan vor seinem Aufbruch zum Palast noch versprochen, dass sie sich um Sayuri kümmern würde. Sie musste nun so schnell wie möglich zu dem Mädchen, dass in großer Gefahr schwebte.
Suieen konnte Sayuri hören und verstehen. Er hatte sie gerade entdeckt, bevor sie von den Wachen weggeschleppt werden konnte und floh mit ihr. Obwohl Suieen kein Mensch war, ungewöhnlich spitze Ohren und Zähne hatte, fürchtete sich Sayuri nicht vor ihm. Er beschloss, dass sie in seiner Nähe in Sicherheit war und deshalb mit ihm zu einer geplanten Reise mit aufbrechen sollte.

Kiyoshi wurde von den Sklaventreibern der Wüste eingefangen und zu anderen Jugendlichen und Kindern gesperrt, die in den dunklen Mienen arbeiten sollten. Die meisten zeigten ihm ihre offensichtliche Abneigung gegen ihn und seine Familie, war er doch dafür verantwortlich, dass diese jungen Leute aus der Stadt verbannt wurden. Doch eigentlich war das nicht Kiyoshis Entschluss gewesen, sondern die seines Onkels. Deshalb war er auch geflohen und hatte Marje helfen wollen. Doch alles schien nun aussichtlos, denn nicht nur die Hitze machte ihm zu schaffen, auch der Wasserspiegel sank stetig, was sein baldiges Ende bedeuten würde.

Cover
Dieses ist dasselbe wie auf dem Buchcover. Drei verhüllte Gestalten sind hier zu sehen, die vielleicht drei der Hauptpersonen darstellen sollen. Jedoch kann man beim bestem Willen nicht sagen, wer wen darstellt.

Fazit
Es ist mir schwer gefallen, mich an Anna Thalbachs Stimme zu dieser Gesichte zu gewöhnen. Obwohl sie es schafft Spannung aufzubauen, klingt diese viel zu kindlich. In der Story gibt es viele blutige Kampfszenen, die mit so einer Stimme einfach nicht so brutal klingen, wie man es sich beim Lesen vorgestellt hat. Eine kräftige, harte Stimme hätte da mehr Spannung erzeugen können. Trotzdem ist die Geschichte auch als Hörbuch sehr ansprechend. Man hat auf jeden Fall seine Freude mitzuverfolgen, wie Marje und Sayuri alles versuchen um den Menschen der Stadt das Leben zu retten.

Irie Rasta Sistren dankt DAV herzlichst für die Bereitstellung dieses Hörbuchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen