Donnerstag, 5. August 2010

Die Sims 3 - Traumkarrieren

Genre: Simulation
Plattform: PC
USK: ab 6 freigegeben

Werde der Held der Stadt
In allen bisherigen Sims Teilen, sowie ihren Erweiterungspacks, konnte man seine virtuellen Figuren nie auf der Arbeit kontrollieren. Natürlich war es möglich die Fähigkeiten der Sims aufzubauen damit ihre Jobleistungen stiegen, jedoch hatte man nie persönlichen Einfluss auf ihre Taten. Das soll sich mit diesem Ad-On aber geändert haben, denn nun liegt es in der Hand des Spielers wie sich seine Sims in ihrem Job so machen und wie sich das auf ihr persönliches Leben auswirkt. Du kannst der beste Freund und Nachbar sein oder der gefürchtetste Gangsterboss überhaupt.

Neue Nachbarn
Mit diesem Erweiterungspack wartet auch schon zu Beginn des Spiels eine ganz neue Nachbarschaft auf den Spieler. Natürlich kann man in seiner alten Stadt weiterspielen. Um aber die neuen Karrieren in Anspruch zu nehmen, müssen zuerst einige neue Grundstücke in der Nachbarschaft platziert werden, denn wie kann ein Sim Feuerwehrmann werden ohne im dazugehörigen Gebäude das Feuerwehrauto zu beladen? Dazu klickt man ganz einfach im Nachbarschaftsmodus auf den Gebäudebutton, sucht sich die richtigen Objekte aus und platziert sie an einer freien Stelle. Wenn man aber mit der neuen Nachbarschaft beginnt, ist dort schon alles vorgefertigt.

Die Landschaft der neuen Nachbarschaft ist sehr vielfältig, denn neben vielen Schrottplätzen, wo sich erfinderische Sims wie auf Wolke sieben fühlen, gibt es auch sogenannte Moorgebiete. Diese sind umgeben von Wasser und dichtem Nebel, der sich wabernd um die Häuser der Umgebung schlängelt. Aber auch Waschsalons findet man hier, denn nun kommen die Sims nicht mehr drum herum ihre Wäsche zu waschen. Einfaches Duschen gehört der Vergangenheit an, denn wer will sich schon sauber in ein verdrecktes Bett legen? Können sich die Sims aber etwas mehr leisten, und haben sie auch genügend Platz dafür, sollten sie sich eine Waschmaschine und einen Trockner oder eine Wäscheleine kaufen.
Neben vielen Objekten gibt es aber eben auch tolle neue Arbeitsmöglichkeiten zu entdecken. Beginnt ein Sims seine Karriere bei der Feuerwehr, muss dieser körperlich sehr fit sein. Feuer kennt nämlich keine Grenzen und in der Nachbarschaft brechen nicht gerade wenige dieser heißen Flammen aus. Als Stylist haben Sims schon weniger Stress in ihrem beruflichen Leben. Hier gilt die Hauptsorge neue und kreative Kleidung zu entwerfen und an unwissenden Sims auszuprobieren. Manchmal geht etwas schief und der Kunde sieht plötzlich aus wie der Clown auf einer Kindergeburtstagsparty. Um neue Trends zu setzen muss ein Sim aber über diesen Missgeschicken stehen. Mit solchen Problemen hat der Privatermittler aber keinesfalls zu kämpfen. Er beschäftigt sich lieber mit Problemen der Einwohner, wühlt in Mülltonnen und Postkästen herum und befragt wiederum andere Sims, ob diese etwas Verdächtiges entdeckt haben. Aber natürlich muss auch der Detektiv seinem Namen alle Ehre machen und wie auf Samtpfoten den Verdächtigen hinterherschleichen.
Um in ihren Jobs auch weit zu kommen, brauchen Sims auch bestimmte Hilfsmittel. Wie soll denn sonst ein Architekt ein neues Gebäude entwerfen ohne vorher Skizzen gemacht zu haben? Kurz in den Kaufmodus geklickt und schon hat man eine Auswahl an vielen verschiedenen Arbeitsgeräten. Unteranderem Tattowierstühle, eine Bildhauerwerkbank und sogar ein Trampolin. Mit diesen Dingen ist es nun leicht seine Fähigkeiten aufzubauen um bessere Leistungen zu erzielen. Müssen die Sims nun zur Arbeit gibt es aber auch dort die Möglichkeit diese Objekte zu benutzen. In der Feuerwache kann man seine Skills am Trampolin bearbeiten aber auch den Feuermelder verbessern und das Feuerwehrauto warten. Bricht dann plötzlich ein Feuer aus, muss der Sim sofort handeln und zum gefährdeten Haus fahren um seine Arbeit zu erledigen. Kommt dieser zu spät, schwinden auch seine Jobleistungen.

Steuerung, Grafik und Sound
Bei diesem Erweiterungspack hat man viele nervende Probleme behoben. Zum Beispiel wird der Spieler nicht mehr von News oder Spieletipps bombardiert, die sich immer rechts oben am Bildschirm befanden. Diese werden nämlich nun alle zusammengefasst und man kann sich selbst nach Lust und Laune durch die Meldungen klicken. Auch eine Neuerung ist die Jobleiste bei den außergewöhnlichen Karrieren. Hier wird nämlich angezeigt wie gut der Sim seine Arbeit erledigt und wie viel Erfahrungen er noch braucht um eine Gehaltserhöhung zu bekommen und aufzusteigen.

Kurze Hänger sind bei diesem Add-On nun leider auch bei neuen PC’s keine Seltenheit mehr. Zwar kann man immer noch die Grafikleistungen runterschrauben, jedoch finde ich diese kurzen Aussetzer nicht so schlimm wie verworrene Simsgesichter. Verändert man die Grafikleistungen, hat das besonders einen Einfluss auf die Tattoos, die die Simskörper schmücken.

Zum neuen Erweiterungspack gibt es nun auch eine neue Musikrichtung die sich ganz einfach Roots nennt. Natürlich kann man diesen Stil nun auch als Lieblingsmusik der Sims in ihren Eigenschaften bestimmen und immer wenn sie diese Lieder hören, haben sie viel mehr Freude an der Musik. Im Nachbarschaftsmodus erwarten einen auch neues Simsgedudel, wie man es kennt und liebt.

Fazit
Endlich kann man selbst bestimmen wie fleißig oder faul seine Sims bei der Arbeit sind. Hat man im Haushalt mehr als nur eine virtuelle Figur, die eine der Traumkarrieren zum Beruf haben, wird es schon etwas schwieriger alle zu kontrollieren und so muss man sich auf ein paar Misserfolge einstellen. Ansonsten sind diese Jobs wirklich außergewöhnlich und machen sehr viel Spaß. Jede Arbeit birgt seine Tücken und Überraschungen, die man nach und nach herausfindet. Das Erweiterungspack macht Lust auf mehr und der Spielspaß hält sehr lange an.

Irie Rasta Sistren dankt Electronic Arts herzlichst für die Bereitstellung dieses Spiels.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen