Montag, 15. Februar 2010

Aufgedeckt! Gerüchteküche Und Ernährungsmythen

Wahr oder unwahr?
Fast täglich hört man, dass dieses ungesund ist, jenes gar nicht dick macht und noch so einiges mehr an Gerüchten. Man weiß einfach nicht mehr, woran man glauben soll. Denn sind die ersten Behauptungen mal publik, gibt es Leute, die diese wieder anzweifeln und das Gegenteil beweisen wollen. Wer genug von solchen Thesen hat, am liebsten die Wahrheit wissen und lieber ein Buch mit Witz lesen will, sollte daher mal Folgendes durchblättern.

Die Lösung
Wie der Titel schon sagt, werden in diesem Buch einige der bekanntesten Ernährungsmythen aufgedeckt, die die Menschheit schon seit einiger Zeit nachdenklich stimmt. Beispielsweise kann man nachlesen, dass sich Fasten gar nicht zum Abnehmen eignet. Beginnt man nämlich mit dieser radikalen Kur, verliert man bestimmt einige Kilos, doch das Fett bleibt im Körper bestehen. Stattdessen wird nämlich die Muskelmasse weniger. Daher gibt es für das Abnehmen nur eine simple Regel: Bewusst essen und Sport treiben. Auch interessant ist, wie man Reinigungstücher und Waschschwämme wieder keimfrei bekommt. In der Küche befinden sich die meisten Bakterien und nachdem man einige Flächen gereinigt hat, befinden sich diese Bakterien dann auf Schwämmen und Fetzen, die noch dazu ein großartiger Lebensraum für sie sind. Die Lösung ist total einfach und schnell zu erledigen. Einfach die Putztücher in die Mikrowelle geben und vier Minuten auf achthundert bis neunhundert Watt stellen. Somit sollten die meisten Keime abgetötet worden sein und man kann seine Küchenutensilien ein kleines Weilchen länger benutzen.

Diese und noch viel mehr Tipps und Gerüchte gibt es in diesem Buch nachzulesen. Pro Seite gibt es einen Mythos, der aufgedeckt wird, welche kurz aber trotzdem glaubwürdig geschrieben sind. Auch kann man einen unterschwelligen Witz aus den Zeilen herauslesen, was das Lesevergnügen steigert. Die verschiedenen Gerüchte sind in Kategorien wie Gewichtiges, Praktisches, Sportliches und noch vielem mehr unterteil.

Cover
Die kleinen geschnittenen Gemüsescheibchen auf einem Teller machen nicht nur Hunger auf etwas Gesundes, sie bilden auch ein Fragezeichen, das andeuten soll, welchen Gerüchten wir Glauben schenken sollen.

Fazit
Durch die kurz gehaltenen Beiträge zu den verschiedensten Themen ist das Buch schnell zu lesen und keine Lektüre, die einem die Augen zufallen lässt. Zwar ist nicht bewiesen, dass diese Mythen wirklich der Wahrheit entsprechen, jedoch klingen sie sehr plausibel. Es ist ein nettes Buch für zwischendurch, wenn man mal was nachschlagen will, denn die Dinge die darin stehen, sind alltagsgebrauchlich.

Irie Rasta Sistren dankt av Buch herzlichst für die Bereitstellung dieses Buchs.

1 Kommentar:

  1. heute siehts doch schon so aus, dass die meisten neuen diätbücher gleich neue ernährungsmythen aufzeigen. wäre eigentlich kein problem, wenn denn ein jeder vorgebildet wäre. dann würden diese.. rein auf die vermarktung abgezielten bücher.. gar nicht erst rentabel!

    AntwortenLöschen