Dienstag, 23. Februar 2010

Geschmack Pur - Meine Besten Rezepte

Jamie Olivers Nachfolger?
Der Engländer Gordon Ramsay hatte anfangs vor, ein Profi-Fußballer zu werden. Wegen einer Verletzung widmete er sich dann aber lieber dem Kochen und hat nun auch ein Buch mit seinen besten Rezepten rausgebracht. Von Jamie Oliver hoch gelobt, wollte ich mir nun selbst ein Bild machen. Ob seine Fähigkeiten in der Gastronomie wirklich so umwerfend sind und vor allem, wie das ganze schmeckt, wenn man es selbst zu Hause zubereitet, kann man im folgenden Review nachlesen.

Wer sagt, dass Suppen immer nur flüssig sein müssen?
In diesem Kochbuch fällt sofort auf, dass die Rezepte alles andere als alltäglich sind. Eher sind es Speisen für einen Gourmet – alles vom Allerfeinsten. Schaut man sich die Zutaten für die Hummersuppe mit Sommergemüse an, ist man vielleicht ein bisschen geschockt. Solche extravaganten Produkte hat man nämlich nicht einfach so zu Hause herumliegen. Will man nach dem Einkaufen dann mit der Zubereitung beginnen, muss man sich das Rezept manchmal öfters durchlesen, da auch Zutaten vorkommen, die man so nicht kennt. Es sind viele ausländische Gerichte in diesem Kochbuch zu finden, was einerseits für Leute gut ist, die gern etwas Neues ausprobieren, andererseits bekommt man nicht alle Zutaten in gewöhnlichen Supermärkten.

Die Speisen dauern länger als erwartet, jedoch sind sie die zusätzliche Zeit absolut Wert, wenn man dann den ersten Bissen probiert, denn für so viel Aufwand hat man dann ein echt leckeres Essen. Das Kochbuch selbst könnte aber besser sein. Die Rezepte werden nicht irgendwie hervorgehoben – die Seiten sind hauptsächlich nur in schwarz-weiß gehalten bis auf die Bilder der Rezepte und wenigen Ausnahmen. Was ich sehr gut finde, sind die verschiedenen Dekorationstipps am Ende des Buchs, die auf den Tellern sehr elegant und schön wirken.

Cover
Naja also das Titelbild ist jetzt nicht so besonders. Es ist schlicht gehalten und in der Gegend fliegen ein paar Gemüsearten und ein Hummer herum. Auf der oberen Hälfte ist Gordon Ramsay selbst noch abgebildet.

Fazit
Die Rezepte sind, außer den Zutaten selbst, nicht kompliziert und eigentlich geht das ganze gut zum nachkochen, wenn man den Dreh mal raus hat. Jedoch sind manche Produkte, die man dafür benötigt, ziemlich teuer und auch nicht überall herzubekommen. Daher ist das eher ein Kochbuch für besondere Anlässe, oder wenn man mal Gäste im Haus hat. Ansonsten sind die Rezepte wirklich raffiniert und schmecken auch besonders gut.

Irie Rasta Sistren dankt vgs herzlichst für die Bereitstellung dieses Buchs.

1 Kommentar:

  1. Klingt spitze gerade Rezepte für besondere Anlässe finde ich klasse, denn da fällt mir immer recht wenig ein.

    AntwortenLöschen